INSA-Umfrage: Große Koalition unter 50 Prozent

Die Parteien der Großen Koalition kommen zusammen nur noch auf 49 Prozent. Das würde aktuell noch immer für eine parlamentarische Mehrheit ausreichen. Doch der Trend ist weiterhin abwärts.
Titelbild
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) am 14. April 2016 Berlin, Deutschland.Foto: Sean Gallup / Getty Images
Epoch Times28. Juni 2016

Im aktuellen INSA-Meinungstrend für "Bild", der nach der Entscheidung der Briten zum Austritt aus der EU erhoben wurde, verlieren CDU/CSU (30 Prozent) und SPD (19 Prozent) jeweils einen Prozentpunkt. FDP (8 Prozent) und AfD (14 Prozent) gewinnen im Vergleich zur Vorwoche jeweils einen Punkt hinzu. Linke (11 Prozent), Grüne (13 Prozent) und die sonstigen Parteien zusammen (5 Prozent) halten ihre Ergebnisse.

Die Parteien der Großen Koalition kommen zusammen nur noch auf 49 Prozent, was wegen der 5 Prozent, die auf Parteien entfallen, die an der 5-Prozent-Hürde scheitern, für eine parlamentarische Mehrheit ausreicht. Neben der GroKo gibt es auch eine deutliche Mehrheit für ein so genanntes Jamaika-Bündnis aus CDU/CSU, Grünen und FDP, das auf zusammen 51 Prozent kommt. Rot-Rot-Grün erreicht zusammen nur 43 Prozent. Für den INSA-Meinungstrend im Auftrag von "Bild" wurden vom 24. bis zum 27. Juni 2016 insgesamt 2.054 Bürgerinnen und Bürger befragt.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion