INSA-Umfrage: Union sackt in Wählergunst auf Vier-Jahres-Tief

INSA-Chef Hermann Binkert sagte gegenüber "Bild": "Die Stimmung in den Ländern spiegelt sich auch im Bundes-Trend. Nur für die außerparlamentarischen Parteien FDP und AfD gab es Rückenwind aus dem Bund."
Titelbild
Bundestagssitzung im Plenarsaal des ReichstagsFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times15. März 2016

Union und SPD verlieren auch auf Bundesebene weiter an Zustimmung. Das meldet "Bild" (Dienstag) unter Berufung auf den neuen INSA-Meinungstrend. Demnach kämen CDU/CSU nur noch auf 32 Prozent, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre.

Das ist ein halber Punkt weniger als in der Vorwoche und der tiefste von INSA seit März 2012 gemessene Wert. Die SPD verliert einen Punkt und kommt nur noch auf 22 Prozent. Auch die Grünen büßen einen Punkt auf zehn Prozent ein. Dagegen gewinnt die Linkspartei einen Punkt auf elf Prozent hinzu. Die AfD steigt sogar um 1,5 Punkte auf 13 Prozent. Die FDP wäre mit 6,5 Prozent im Bundestag vertreten.

INSA-Chef Hermann Binkert sagte gegenüber "Bild": "Die Stimmung in den Ländern spiegelt sich auch im Bundes-Trend. Nur für die außerparlamentarischen Parteien FDP und AfD gab es Rückenwind aus dem Bund." Für den INSA-Meinungstrend im Auftrag von "Bild" wurden vom 11. bis zum 14. März 2016 insgesamt 2.004 Wahlberechtigte befragt.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion