INSA-Umfrage zur Bundestagswahl 2017: Große Koalition mit Merkel wieder möglich

Laut INSA-Umfrage dürfte es im Herbst erneut zu einer Großen Koalition kommen. Das ist das Ergebnis eines wissenschaftlichen Prognose-Modells.
Titelbild
INSA-Meinungstrend vom 13.06.2017 und Prognose für die Bundestagswahl im Herbst.Foto: INSA-Meinungstrend
Epoch Times16. Juni 2017

Der Ausgang der Bundestagswahl wurde mit einem komplexen Prognose-Modell von Forschern berechnet. Die Wissenschaftler der Berliner Hertie School of Governance präsentierten am Donnerstag Abend ihre Ergebnisse.

In die Berechnungen flossen Informationen der Bundes- und Landtagswahlen seit 1961 ein. Außerdem seien politische und ökonomische Faktoren berücksichtigt worden.

Erneut Große Koalition aus Union und SPD möglich

Demnach dürfte die Union auf 35,1 Prozent, die SPD auf 26,1 Prozent, die Grünen auf 10,5 Prozent, Die Linke auf 9,2 Prozent und die AfD auf 7-9 Prozent kommen. Nach diesem Bild währe erneut eine Große Koalition aus Union und SPD unter Bundeskanzlerin Merkel möglich.

Gleichzeitig wurde eingeräumt, das AfD-Ergebnis sei wegen der kurzen Parteigeschichte nicht ganz so präzise vorhersagbar. Zudem könnten Anschläge und misslungene Kampagnen die Wahl beeinflussen. Man rechne eben aus, „was passiert, wenn nichts Wichtiges passiert“, hieß es. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion