INSA-Wahltrend: Union bei 29 Prozent, AfD überholt SPD als zweitstärkste Kraft im Bund

Eine aktuelle Wahlumfrage von INSA bestätigt den Absturz der SPD. Die CDU/CSU erreicht 29 Prozent - und die AfD wird zur zweitstärksten Partei mit 17,5 Prozent. Hier auch ein Blick auf die einzelnen Bundesländer.
Epoch Times9. Juli 2018

Die heute veröffentlichte Wahlumfrage, dieses Mal vom Meinungsforschungsinstitut INSA (im Auftrag von „Bild“), bestätigt ebenfalls den Absturz der SPD.

Demnach rutscht die CDU/CSU auf 29 Prozent – und anschließend ändert sich die Reihenfolge. Die AfD wird zur zweitstärksten Partei mit 17,5 Prozent.

Wahlumfrage INSA-Institut, 9. Juli 2018. Grafik: Epoch Times

Die SPD fällt hinter die AfD zurück auf 17 Prozent, gefolgt von den Grünen mit 12 Prozent, den Linken mit 11 Prozent und der FDP mit 9,5 Prozent:

Quelle: Screenshot/www.wahlrecht.de/umfragen/

AfD-Fraktionschefin Alice Weidel kommentierte bei Twitter: „Wir erreichen in der aktuellen #INSA-Umfrage einen neuerlichen Rekordwert“, schrieb sie und postete ein Bild, in dem mit Blick auf die Umfrageergebnisse stand: „Volkspartei“.

Neuwahlen wünschen sie sich nicht

Eine „Große Koalition“ aus CDU/CSU und SPD verfehlt zusammen nur noch 46 Prozent eine regierungsfähige Mehrheit.

Ein Jamaika-Bündnis aus CDU/CSU, FDP und Grünen hätte mit zusammen 50,5 Prozent nicht nur eine parlamentarische Mehrheit, sondern auch eine Wählermehrheit.

INSA-Chef Hermann Binkert: „Neuwahlen kann sich keine der drei Regierungsparteien aktuell wünschen. Sie haben seit der Bundestagswahl jeden siebten Wähler verloren.“ Für den INSA-Meinungstrend im Auftrag von „Bild“ wurden vom 6. bis zum 9. Juli 2018 insgesamt 2.061 Bürger befragt.

Ein Blick auf die Bundesländer

Während in einigen Bundesländern die CDU/CSU noch über 30 % liegt gibt es sechs Ausnahmen, darunter Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Den niedrigsten Wert erreicht die SPD in Sachen, wo sie nur 9 % der Wähhlerstimmen erreicht. In Sachsen dominiert die CDU mit 32 Prozent, gefolgt con der AfD mit 24 Prozent.

Baden-Württemberg: Hier führen die Grünen mit 32 %, gefolgt von der CDU mit 27 % und jeweils gleichauf SPD und AfD mit 12 %.

Berlin: Hier führt die Linke mit 21 Prozent, dahinter mit 19 % SPD, 18 % CDU und Grüne mit 16 %.

Brandenburg: Hier liegen CDU und SPD gleichauf mit 23 Prozent und die AfD mit 22 % dahinter.

Bremen: Die CDU liegt bei 24 %, dahinter mit 22 % die SPD und 17 % die Linke.

Hamburg: An der Spitze liegt die SPD mit 36 %, anschließend folgen Grüne mit 18 % und CDU mit 16 %.

Mecklenburg-Vorpommern: Hier dominiert die SPD mit 25 %, dahinter die AfD mit 22 % und die CDU mit 18 %.

Quelle: Screenshot/www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/index.htm

(ks mit Material von dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion