Interessenskonflikt? Rund 500 Bafin-Mitarbeiter handelten mit meldepflichtigen Aktien

Titelbild
Die DAX-Indexkurve zeigt die Abwärtsbewegung an der Frankfurter Wertpapierbörse der Deutschen Börse AG am 2. März 2020 in Frankfurt, Deutschland.Foto: Thomas Lohnes/Getty Images
Epoch Times9. Oktober 2020

500 Mitarbeiter der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) haben im Jahr 2019 und der ersten Hälfe diesen Jahres mit meldepflichtigen Wertpapieren gehandelt. Das geht aus der Antwort des Bundesfinanzministeriums (BMF) auf eine Anfrage des Bundestagsabgeordneten Danyal Bayaz (Grüne) hervor, über die das Wirtschaftsmagazin „Business Insider“ (Samstagausgabe) berichtet. „Insgesamt haben in 2019 und 2020 (bis 30. Juni) ca. 20 Prozent der Beschäftigten private Finanzgeschäfte angezeigt“, heißt es darin.

Auf Nachfrage des Magazins sagte eine Bafin-Sprecherin, dass damit Wertpapiergeschäfte aller Art gemeint sind. Somit haben in Summe rund 540 der etwa 2.700 Mitarbeiter der Behörde mit Wertpapieren in dem besagten Zeitraum gehandelt.

Bayaz sieht darin einen möglichen Interessenkonflikt: „Dass nicht gerade wenige Bafin-Beschäftigte mit Wertpapieren handeln, hinterlässt auf gut Schwäbisch ein Geschmäckle – insbesondere wenn es um Wirecard-Titel geht. Bei der Finanzaufsicht darf nicht mal der Verdacht eines Interessenkonfliktes aufkommen“, sagte der Grünen-Abgeordnete. Es sei richtig, dass die Praxis jetzt deutlich strenger reguliert werden soll. „Wenn wir in dieser Sache nicht mehrmals nachgebohrt hätten, würde Herr Scholz noch heute sagen, es sei alles in bester Ordnung.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion