Internetbotschafterin will überstaatliche Zusammenarbeit beim Datenschutz

Titelbild
Computer-NutzerFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. Mai 2015

Die Internetbotschafterin der Bundesregierung, Gesche Joost, fordert eine weltweite, überstaatliche Zusammenarbeit zum Thema Datenschutz. „Wir brauchen eine stärkere supranationale Verständigung zum Thema Datenschutz und Privatsphäre“, sagte Joost auf dem 58. „Zeit Forum Wissenschaft“ in Berlin. Die Gründe dafür sieht Joost in der Digitalisierung der Gesellschaft: „Wir werden nie wieder offline sein. Wir sind Akteure in einer digitalen Welt.“

Auch Harald Welzer, Mitbegründer und Direktor der Stiftung „Futurzwei. Stiftung Zukunftsfähigkeit“, warnte davor, die Hoheit über die eigenen Informationen zu verlieren: „Die heutige Dimension von Privatheit ist eine Errungenschaft der modernen Gesellschaft. Man kann nur politischer Bürger sein, wenn diese Privatheit gewährleistet ist.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion