Ischinger kritisiert Bundesregierung im Streit um Nord Stream 2

Der Chef der Münchener Sicherheitskonferenz sieht strategische Fehler der Bundesregierung im Umgang mit dem Gaspipeline-Projekt Nord Stream 2.
Titelbild
Wolfgang Ischinger.Foto: Christophe Gateau/dpa
Epoch Times21. Januar 2019

Der Chef der Münchener Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, sieht strategische Fehler der Bundesregierung im Umgang mit dem umstrittenen Gaspipeline-Projekt Nord Stream 2.

„Deutschland hat zu lange so getan, als sei Nord Stream 2 kein politisches Projekt. Das war ein Fehler“, sagte der ehemalige deutsche Botschafter in den USA dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Montagsausgaben).

Man kann nicht einerseits predigen, dass wir eine gemeinsame europäische Außenpolitik wollen – und dann andererseits darauf beharren, dass die außenpolitisch zentral wichtige Energiepolitik national bleibt.“

Deutschland habe bei der Planung einige Dinge unterschätzt. „Wir hätten Polen und andere von vornherein stärker einbeziehen müssen“, so Ischinger. Für ein Ende des Projekts sei es nun aber zu spät. „Das Projekt jetzt in der Schlusskurve zu verhindern, würde die sicherheitspolitischen Spannungen möglicherweise nur noch verstärken“, sagte Ischinger dem RND. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion