Europa hat versagt: Ischinger kritisiert EU-Regierungen wegen Eskalation in Syrien

Schande für Europa: Der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, hat die europäischen Regierungen wegen der Eskalation der Gewalt im syrischen Bürgerkrieg kritisiert
Titelbild
Als Reaktion auf die Bombardierung haben die Vereinten Nationen alle Hilfsgütertransporte in Syrien gestoppt.Foto:  Syria Civil Defense/dpa
Epoch Times26. September 2016

„Was in Syrien geschieht, ist eine Schade für Europa“, sagte Ischinger dem „Handelsblatt“. Es sei einfach, jetzt mit dem Finger auf Russen und US-Amerikaner zu zeigen, aber die Europäer hätten völlig versagt, weil sie ihre Verantwortung nicht wahrgenommen hätten.

Ischinger forderte, die Kriegsparteien mit politischen und ökonomischen Anreizen zum Einlenken zu bewegen. „Europa könnte versprechen, einen zweistelligen Milliardenbetrag in den Wiederaufbau Syriens zu investieren, falls die Feuerpause eingehalten wird“, schlug der frühere Diplomat vor.

Die von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier geforderten Flugverbotszonen lassen sich nach Meinung von Ischinger nur militärisch durchsetzen. „Das gilt dann auch für Deutschland.“

Ischinger geht ebenfalls hart mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putins ins Gericht: „Putin nutzt die letzten Monate der Obama-Administration, um mit der Abrissbirne gegen die sogenannte `Pax Americana` vorzugehen. Er möchte eine andere Weltordnung errichten und setzt darauf, dass er 2017 einen strategischen Deal auf Augenhöhe mit dem nächsten US-Präsidenten machen kann.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion