Islamist reist unbemerkt mit Fußfessel in die Türkei – Ortung im Ausland nicht erlaubt, Signal abgestellt

Er kündigte seine Abreise an und bestieg unbemerkt ein Flugzeug – mit Fußfessel. Geortet wurde er als nächstes auf dem Flugplatz in Athen. Da eine Kontrolle mittels Fußfessel im Ausland nicht gestattet ist, wurde das Signal abgestellt. Der aktuelle Aufenthaltsort des 35-Jährigen ist unbekannt.
Titelbild
Hussein Z. wollte seinen erkrankten Sohn aus dem syrisch-türkischem Grenzgebiet abholen – und reiste mit Fußfessel aus. Sein derzeitiger Aufenthaltsort ist unbekannt (Symbolbild).Foto: Fredrik von Erichsen/dpa
Epoch Times16. November 2017

Ein per elektronischer Fußfessel überwachter islamistischer Gefährder ist laut einem Bericht des „Spiegel“ von Deutschland aus über Athen in die Türkei gereist. Dem Magazin zufolge bestieg der eigentlich in Bayern ansässige 35-jährige Syrer Hussein Z. im Oktober unbemerkt in Hamburg ein Flugzeug. Seine Ausreise soll er sogar vorher angekündigt haben.

Hussein Z. ist dem Bericht zufolge einer von bislang zwei islamistischen Gefährdern, die ein Gerät zur Überwachung ihres Aufenthaltsorts tragen müssen. Die bayerische Polizei sei für beide Männer zuständig. Z. sei 2015 als Flüchtling nach Deutschland gekommen. Der Generalbundesanwalt ermittele gegen ihn wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung.

Der Fall war laut „Spiegel“ mehrfach Thema im Gemeinsamen Terrorismusabwehrzentrum von Bund und Ländern (GTAZ). Der bayerische Staatsschutz habe Z. als besonders gefährlich eingestuft.

Vor seinem Abflug habe sich der 35-Jährige noch bei seinem Sachbearbeiter beim Staatsschutz in Würzburg gemeldet und diesem mitgeteilt, er wolle seinen erkrankten Sohn aus dem syrisch-türkischen Grenzgebiet abholen.

Seine Ausreise fiel dann offensichtlich aber erst auf, als die Gemeinsame Überwachungsstelle der Länder im hessischen Bad Vilbel keine Signale mehr von der Fußfessel empfing.

Die nächste Ortung sei dann am Flughafen Athen gelungen. Da eine Kontrolle mittels Fußfessel im Ausland nicht gestattet ist, sei das Signal daraufhin abgestellt worden. Zwei Tage später habe Z. sich von sich aus wieder bei den Behörden gemeldet und gesagt, er sei nun in der Türkei.

Die Mutter und Schwester von Z. lebten in Hamburg, hieß es weiter unter Berufung auf Angaben aus Sicherheitskreisen. Der aktuelle Aufenthaltsort von Z. sei unbekannt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion