Islamisten in Deutschland: BKA warnt vor Terror-Anschlägen mit Chemikalien auf die Trinkwasserversorgung

Islamistisch motivierte Täter seien willens und in der Lage, "größere Mengen Chemikalien zu beschaffen und diese auch einzusetzen", schreibt das BKA in der "Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz" der Bundesregierung.
Titelbild
Spezialeinheit in Deutschland. (Symbolbild)Foto: RAINER JENSEN/AFP/Getty Images
Epoch Times24. Januar 2017

Bundesregierung und Bundeskriminalamt (BKA) haben nach einem Medienbericht vor der Gefahr von Terroranschlägen mit Chemikalien gewarnt. Islamistisch motivierte Täter seien willens und in der Lage, „größere Mengen Chemikalien zu beschaffen und diese auch einzusetzen“, schreibt das BKA in der „Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz“ der Bundesregierung laut „Bild“-Zeitung (Dienstagsausgabe).

Als „realistische Option“ werde ein Chemie-Anschlag auf die Trinkwasserversorgung zum Beispiel von Mehrfamilienhäusern oder Lebensmittel angesehen, zitiert das Blatt aus dem Papier. Ein „hohes Gefährdungspotenzial“ gebe es auch bei Einrichtungen oder Transporten der Chemie-Industrie.

In dem Regierungsbericht schildere die Regierung detailliert, welche Gefahren der Bevölkerung durch Anschläge mit Chemikalien drohten und wie die deutschen Sicherheitsbehörden, Krankenhäuser, Rettungs- und Hilfsdienste darauf vorbereitet seien.

„Eine entschlossene und mit ausreichendem Fachwissen ausgestattete terroristische Gruppierung dürfte durchaus in der Lage sein, das in Deutschland zu Genüge vorhandene Potenzial an chemischen Gefahrstoffen im Rahmen eines Anschlags für ihre Ziele zu nutzen“, zitiert die Zeitung aus der ihr vorliegenden Analyse.

Bei der Bewältigung von Anschlagsfolgen könne es „erforderlich werden“, auch die Bundeswehr „stärker als bisher“ einzusetzen, führe die Bundesregierung darin aus. „Hierauf bereitet sich die Bundeswehr noch stärker als bisher vor“, heißt es demnach weiter. Die Analyse komme zu dem Schluss, Sicherheits- und Hilfskräfte besser auf mögliche Chemie-Anschläge vorzubereiten und zusätzliche Entgiftungsanlagen einzurichten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion