Islamunterricht in Leverkusen gestartet

Zwei Leverkusener Grundschulen beginnen mit islamischem Religionsunterricht früher als geplant. In NRW wird der Unterricht auf Wunsch von Eltern an den Schulen eingerichtet, nicht aber von Verbänden. Die Lehrpläne kommen vom Schulministerium des Landes.
Titelbild
An zwei Grundschulen in Leverkusen beginnt der islamische Religionsunterricht.Foto: Oliver Berg/Archiv/dpa
Von 18. Januar 2017

An zwei Grundschulen in Leverkusen beginnt der islamische Religionsunterricht früher als geplant. Das Fach sollte zum ersten Halbjahr angeboten werden. Die dafür zuständige Lehrerin stand früher zur Verfügung, so Schulrat Thomas Wieners. Dies berichtet die „Rheinische Post“.

Im ersten Schulhalbjahr beginnt der islamische Religionsunterricht in der Gemeinschaftsgrundschule Opladen. Zunächst wird mit einer Gruppe von 25 Schülern der 3. und 4. Klasse begonnen. Im zweiten Halbjahr kommt eine weitere Gruppe, bestehend aus Erst- und Zweitklässlern, an der Theodor-Fontane-Schule dazu, so Wieners.

Leverkusen hat 22 Prozent muslimische Grundschüler

Von den insgesamt 6.158 Grundschülern in Leverkusen sind laut Stadtverwaltung 1.377 muslimisch (22 Prozent),  2.111 katholisch (34 Prozent) und 1.075 evangelisch (17 Prozent). Die Nachfrage nach islamischem Religionsunterricht steigt, berichtet RP-Online. Laut Angaben des Schulministeriums wünschten sich 83 Prozent der muslimischen Bürger islamischen Religionsunterricht.

Der islamische Religionsunterricht werde auf Deutsch abgehalten und die Lehrpläne vom Schulministerium in Nordrhein-Westfalen erarbeitet. Inhaltlich werden“Gott” und “Alah” teilweise zusammen verwendet, um hervorzuheben, dass beide Namen im Kern gleich zu verstehen seien, heißt es im Lehrplan. Mehr als eine ethische Orientierung sensibilisiere der Unterricht für grundsätzliche religiöse Fragen und die Bedeutung von Religion im Leben der Menschen, schreibt die „Rheinische Post“.

Eltern entscheiden über Einrichtung des Unterrichts an der Schule

Über die Einrichtung des Unterrichts an einer Schule entscheiden Eltern, so Wieners. Dafür müsse ein Lehrer im Landesdienst mit der Lehrerlaubnis „Idjaza“ verfügbar sein und mindestens 12 Schüler am Unterricht teilnehmen. Grundsätzlich sei eine Ausweitung des Unterrichts möglich, nur fehle das Personal. Die Grundschullehrerin, die jetzt Islam unterrichte, habe sich fortgebildet, werde aber gleichzeitig als Klassenlehrerin gebraucht. Sie könne nur bedingt an anderen Schulen eingesetzt werden.

Im Herbst 2012 begannen die ersten 33 Grundschulen in Nordrhein-Westfalen mit dem islamischen Religionsunterricht.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion