Jugendliche ohne Perspektive sind ein Risiko

Der Wissenschaftler Klaus Hurrelmann, der am 10. Januar 75 Jahre alt wird, fordert bessere Angebote für Jugendliche zur Berufswahl. Sinnvoll sei aus seiner Sicht, allen Schulabgängern ein Jahr oder Halbjahr zur Berufsorientierung anzubieten.
Titelbild
Bildungsforscher Klaus Hurrelmann fordert bessere Angebote für Jugendliche zur Berufswahl.Foto: Peter Himsel/Hertie School of Governance/dpa
Epoch Times8. Januar 2019

Jugendliche mit schlechten Berufsaussichten sind nach Überzeugung des Bildungsforschers Klaus Hurrelmann ein Risiko für die gesamte Gesellschaft.

„Dieser Teil der jungen Generation ist leider nicht in der Lage, sich politisch stark zu artikulieren. Gerade die jungen Männer, die besonders betroffen sind, greifen dann dazu, radikale Parteien zu wählen, darunter auch rechtsextreme“, sagte Hurrelmann der Deutschen Presse-Agentur. Insgesamt sei die junge Generation sehr resistent gegenüber rechtsextremen Positionen.

Die Gesellschaft sei allerdings stärker als früher gespalten, rund ein Fünftel habe das Gefühl, mit der Mehrheit nicht mithalten zu können. „Dieses eine Fünftel muss uns Sorgen machen, das ist eine entwurzelte Gruppe“, sagte Hurrelmann.

Der Wissenschaftler, der am 10. Januar 75 Jahre alt wird, fordert bessere Angebote für Jugendliche zur Berufswahl. Sinnvoll sei aus seiner Sicht, allen Schulabgängern ein Jahr oder Halbjahr zur Berufsorientierung anzubieten – als verbindliche Alternative zum heutigen Freiwilligen Sozialen Jahr.

Über solche Angebote müsse diskutiert werden, sagte der Professor an der Hertie School of Governance in Berlin. „Auch weil es so schwer geworden ist, überhaupt zu wissen, was man will, bei fast 400 Ausbildungsgängen, die wir heute haben und bei wahrscheinlich fast 20.000 verschiedenen Studiengängen.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion