Junger Syrer (22) von Spezialeinheit festgenommen – Mutmaßliches IS-Mitglied verbreitete Gräueltaten und warb um Mitglieder

Ein 22-jähriger syrischer Staatsbürger wurde heute verhaftet. Ihm wird vorgeworfen, für den IS zu arbeiten.
Titelbild
GeneralbundesanwaltschaftFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times19. Juli 2018

Die Bundesanwaltschaft hat am Donnerstag, 19. Juli, einen mutmaßlichen Werber und Mitglied der Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) in Sachsen festnehmen lassen. Spezialkräfte der Bundespolizei führten die Festnahme des 22-jährigen syrischen Staatsangehörigen Esmail A. A. durch, teilte die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mit. Die Wohnung des Beschuldigten wurde durchsucht.

Zeitgleich erfolgten Ermittlungsmaßnahmen gegen eine weitere Beschuldigte im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens der Generalstaatsanwaltschaft Dresden.

Der Beschuldigte bezeichnete sich selbst als „Medientätiger“ und stellte in dieser Funktion seit September 2017 zahlreiche Propagandaveröffentlichungen der ausländischen terroristischen Vereinigung „Islamischer Staat“ (IS) sowie eigene Äußerungen mit Bezug zum IS in öffentlich zugängliche Chatgruppen des Messengerdienstes WhatsApp ein, die er teilweise selbst als Administrator betrieb und von ihm als „Nachrichtenagentur“ bezeichnet worden waren.“

(Frauke Köhler, Sprecherin GBA)

Der Beschuldigte sei dringend verdächtig, in zwei Fällen um Mitglieder oder Unterstützer für die ausländische terroristische Vereinigung „Islamischer Staat“ (IS) geworben zu haben und in fünf Fällen Gewaltdarstellungen öffentlich zugänglich gemacht und vorrätig gehalten zu haben.

Zwei Veröffentlichungen enthielten konkrete Handlungsanweisungen, wie eine Beteiligung am IS erfolgen sollte.“

(Frauke Köhler, StA)

Der junge Syrer, der zudem unter Verdacht der Mitgliedschaft beim IS steht, wird noch am heutigen Donnerstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. (sm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion