Juso-Chef fordert Parteitag schon in Juni 2019: SPD muss in der Koalition drängender auftreten

Juso-Chef Kevin Kühnert hat in der Debatte um eine Erneuerung der SPD die Einberufung eines SPD-Bundesparteitages bis spätestens Juni 2019 gefordert. Er kritisierte auch den Kurs der Parteiführung um die Vorsitzende Andrea Nahles.
Titelbild
Kevin Kühnert.Foto: Michael Kappeler/dpa
Epoch Times3. November 2018

Juso-Chef Kevin Kühnert hat in der Debatte um eine Erneuerung der SPD die Einberufung eines SPD-Bundesparteitages bis spätestens Juni 2019 gefordert. Der bislang für den Herbst des kommenden Jahres geplante Parteitag solle „mindestens in die erste Jahreshälfte“ vorverlegt werden, sagte Kühnert der „Thüringer Allgemeinen“ vom Samstag. Dies solle den Erneuerungsprozess der Partei beschleunigen.

Kühnert warf der Parteispitze um die Vorsitzende Andrea Nahles vor, sich von der Stimmung an der Basis abgekoppelt zu haben. Es gebe in der SPD eine klare Stimmung für einen Ausstieg aus der großen Koalition, die sich aber „nicht in der Spitze widerspiegelt“. Deshalb sei ein Parteitag „die einzige Möglichkeit für andere Teile der Partei, ihre Position zur Abstimmung zu stellen“.

Zudem solle der Parteitag vor den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg im September und Oktober 2019 stattfinden. „Wenn die ‚GroKo‘ samt Trend nächsten Herbst noch existiert, dann kann es für die SPD zumindest in Sachsen und Thüringen in Richtung einstelliger Ergebnisse gehen“, argumentierte der Juso-Chef.

Kühnert kritisierte auch die Vorschläge von Nahles für einen „Fahrplan“ zur künftigen Regierungsarbeit mit der Union. Die SPD müsse drängender auftreten und „so schnell wie möglich in die Zuspitzung in der Koalition gehen, statt uns an alte Projekte zu klammern“. Etwa beim Umgang mit dem Diesel-Skandal müsse die SPD „die Konfrontation mit der Union suchen“.

Forderungen nach einer Ablösung von Nahles schloss sich Kühnert allerdings ausdrücklich nicht an. „Wir brauchen keine neuen Vorsitzenden“, sagte er. Es gehe vielmehr um „einen Kurs, der mehr zu bieten hat als Spiegelstriche“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion