Kabinettsbeschluss: Höhere Kfz-Steuer trifft vor allem neue SUVs und Sportwagen

Autos mit hohem Spritverbrauch sollen mehr KfZ-Steuer kosten. Damit will die Bundesregierung den Kauf sparsamerer Fahrzeuge ankurbeln.
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Der Auspuff eines SUV. Hoher Spritverbrauch soll auch bei der KfZ-Steuer mehr kosten.Foto: Julian Stratenschulte/dpa/dpa
Epoch Times12. Juni 2020

Für neu zugelassene Autos mit hohem Spritverbrauch soll ab 2021 die Kfz-Steuer ansteigen. Das Bundeskabinett brachte eine Gesetzesänderung für mehr Klimaschutz auf den Weg, die Bürger dazu bringen soll, sparsamere Pkw zu kaufen. Bereits zugelassene Autos sind nicht betroffen.

Für typische Kleinwagen und klassische Familienautos ist der Effekt sehr klein. Die Klimakomponente greift ab 96 Gramm CO2, das pro Kilometer ausgestoßen wird.

Teuer wird es für SUV und Sportwagen

Im Vergleich zu heute erhöht werden soll sie ab 116 Gramm pro Kilometer. Teurer wird die Steuer vor allem für große und schwere SUV oder Sportwagen. Nach dem Kabinettsbeschluss ist nun der Bundestag am Zug.

Die Reform ist Teil des Klimapakets der schwarz-roten Koalition. Kritik gibt es von zwei Seiten: Den einen geht die geplante deutlichere Klima-Komponente in der Steuer nicht weit genug. Andere fürchten, die Reform schade der Autobranche, die an SUV gut verdient. (dpa)



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