Kandidatin für SPD-Vorsitz Klara Geywitz verliert Landtagsmandat in Brandenburg

"Mir fehlen 144 Stimmen zum Wiedereinzug in den Landtag", schrieb Geywitz am Montagmorgen im Kurzbotschaftendienst Twitter.
Titelbild
144 Stimmen zu wenig. Damit verlor Klara Geywitz ihren Landtagsmandant.Foto: Carsten Koall/Getty Images
Epoch Times2. September 2019

Die Brandenburger SPD-Politikerin Klara Geywitz, die sich gemeinsam mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz um den Parteivorsitz bewirbt, hat ihr Landtagsmandat verloren. „Mir fehlen 144 Stimmen zum Wiedereinzug in den Landtag“, schrieb Geywitz am Montagmorgen im Kurzbotschaftendienst Twitter.


Geywitz verlor bei der Wahl am Sonntag in ihrem Wahlkreis knapp gegen Marie Schäffer, die als erste Grünen-Politikerin in Brandenburg ein Direktmandat gewann.

Die Sozialdemokratin Geywitz erhielt in dem Wahlkreis in Potsdam mit 10.813 Erststimmen nur 26,7 Prozent, Schäffer 0,3 Prozentpunkte mehr. 2014 hatte Geywitz den Wahlkreis noch für sich entscheiden können und war als Direktkandidatin in den Landtag eingezogen.

Auf der Landesliste ihrer Partei stand sie auf Platz zehn. Aufgrund der 25 gewonnen SPD-Direktmandate kommt Geywitz aber auch darüber nicht in den Landtag, in dem die SPD künftig mit genau 25 Abgeordneten vertreten ist.

Die SPD wurde bei der Wahl mit 26,2 Prozent stärkste Kraft, die AfD folgte mit 23,5 Prozent auf Platz zwei. Die CDU wurde mit 15,6 Prozent drittstärkste Partei vor den Grünen, der Linkspartei und den Freien Wählern. (afp/sua)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion