Kanzlerin Merkel eröffnet neues Bauhaus Museum in Dessau

Dessau ist besonders reich an Original-Bauhausbauten. Mit einem Festakt und einer Rede von Kanzlerin Merkel wird heute das Bauhaus Museum Dessau eröffnet.
Titelbild
Claudia Perren (v.l.), Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, und Peter Kuras (FDP), Oberbürgermeister der Stadt Dessau-Rohlau, vor dem neuen Bauhaus Museum in Dessau.Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Epoch Times8. September 2019

Das Bauhaus kommt 100 Jahre nach seiner Gründung neu im Zentrum von Dessau an. Die dunkle, langgezogene quaderförmige Glashülle des neu gebauten Bauhaus Museums spiegelt die Umgebung – ein Einkaufszentrum auf der einen, den Stadtpark auf der anderen Seite.

Wer das neue Museum betritt, fühlt sich mittendrin in Dessau. Und ein bisschen wie auf einem öffentlichen Platz. Genau so ist es gedacht: Eintritt kostet nur die Ausstellung, die in einem scheinbar schwebenden schwarzen Riegel im oberen Teil des Gebäudes Platz findet. Mit der Ausstellung „Versuchsstätte Bauhaus. Die Sammlung“ öffnet das Museum an diesem Sonntag.

Großzügigkeit strahlt das Museum für die Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau, Claudia Perren, aus. Dabei sei es ein kleines Haus mit einem kleinen Budget, sagt die Architektin. Die Fassade schwanke zwischen Transparenz und Spiegeln, wie es bei Glas sei. Sie spricht von einer Umarmung der Stadt. Die Architektur übe hier keinen Zwang aus. Sie biete Raum für Begegnungen und die Infrastruktur für die Sammlung. Das Gebäude wirkt von innen rau, edle Materialien sucht man vergebens.

(L-R) Reiner Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Claudia Perren, Direktorin der Stiftung Bauhaus, nehmen an der Eröffnung des neuen Bauhausmuseums Dessau am 8. September 2019 in Dessau teil. Die Eröffnung des neuen Museums fällt mit dem 100. Jahrestag der Gründung der Bauhaus-Bewegung zusammen. Foto: Jens Schlueter/Getty Images

Einen Kontrapunkt bilden große verschiebbare bunte Glaspaneele, die an die Bauhaus-Farbenlehre erinnern und mit denen sich der Lichteinfall inszenieren lässt. Lucy Raven gewann mit ihrem „Lichtspielhaus“ einen Kunst-am-Bau-Wettbewerb. Auch Rita McBrides „Arena“, eine große gelbe stufenförmige Konstruktion ist ein Hingucker inmitten von Glas und Beton. Hier soll die offene Bühne Platz bieten für Debatten, Vorträge, Begegnungen. Die Dessauer sollen das Museum auch als ihren Ort verstehen. Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, sprach vorab von einem neuen geistigen Kraftfeld für die Innenstadt Dessaus.

Die eigentliche Ausstellung findet auf 1500 Quadratmetern im scheinbar schwebenden Riegel Platz. Erstmals gibt es damit einen Ort, an dem die Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau umfassend gezeigt werden kann, sagt Kuratorin Regina Bittner. Rund 49.000 Exponate wurden in Dessau zusammengetragen, es soll – nach der in Berlin – die zweitgrößte Sammlung zum Thema weltweit sein. „Unsere größten Ausstellungen hatten bislang 600 Quadratmeter“, ergänzt der Sammlungsleiter und Mit-Kurator Wolfgang Thöner.

„Wir wollen den Besuchern die Geschichte anders nahebringen, nicht chronologisch“, sagt Bittner. Gezeigt werden soll das Bauhaus als eine Schule, eine Lehr- und Lerngemeinschaft. Letztlich eine Versuchsstätte, Bittner spricht von einer Art utopischer Gemeinschaft inmitten einer wilhelminischen Residenzstadt. Das Bauhaus war 1919 in Weimar gegründet worden, zog 1925 nach Dessau und erlebte dort seine Blütezeit.

Drei ganz unterschiedlich gestaltete Ausstellungsräume erwarten die Besucher: ein rund 50 Meter langer Raum und zwei kleinere. Im ersten geht es in einem weißen Kubus um die Fragen, die sich das Bauhaus gestellt hat. Kommunikation und Schrifttypen spielen ebenso eine Rolle wie Biologie, Architektur, Textil- und Bühnenkunst.

Eine Sound-Installation gibt den Zeitgeist und die Zeitungsdebatten der Dessauer Bauhaus-Zeit wieder. In Zeiten des Mangels und der Wohnungsnot finanzierte die Stadt die Schule. Zunehmende Kritik folgte. „Die Debatten sind ziemlich harsch“, fasst Kuratorin Bittner zusammen. 1933 wurde die Architektur-, Kunst- und Designschmiede auf Druck der Nazis geschlossen.

In Dessau waren bis dahin schon viele bleibende Zeugnisse entstanden – Gropius‘ Bauhausgebäude, die Meisterhäuser, die Bauhaussiedlung in Dessau-Törten, gekrönt als Unesco-Welterbe. „Unsere größten Sammlungsobjekte“ nennt Bauhauschefin Claudia Perren sie gern. Im Museum können die Besucher nun in dem riesigen zentralen Ausstellungsraum erleben, wie Schüler und Lehrer zusammenarbeiteten, wie sie sich beeinflussten und welche Ideen und Produkte schließlich entstanden. Architektur, Möbel von der Lampe bis zum Stuhl und Textilien schafften es in den Alltag vieler Menschen.

Und schließlich beleuchtet das Museum die Dessauer Bauhaus-Sammlung selbst. In galerieartiger Atmosphäre wird das erste Konvolut mit 148 Objekten samt Rechnung über 145.000 DDR-Mark gezeigt, das 1976 den Grundstein für die inzwischen weltweit zweitgrößte Bauhaus-Sammlung legte. Schon damals wurde die Bandbreite des Bauhauses deutlich, sagt Sammlungsleiter Thöner. Von Keramik bis zu Möbelstücken, von Fotos bis zu grafischen Arbeiten.

Im Bauhaus-Jubiläumsjahr gibt es ein riesiges Interesse am neuen Museum. Claudia Perren sagt mit Blick auf die vorgebuchten Führungen: „Wir sind komplett ausgebucht in diesem Jahr.“ Jetzt werde das kommende Jahr in den Blick genommen. Viele Gruppen kämen aus Deutschland, es seien aber auch viele Europäer – etwa Italiener und Spanier – dabei, genauso wie Besucher aus Asien und Amerika.

Claudia Perren sagt, in Dessau sei man froh, dass das Museum noch im Jubiläumsjahr öffnen könne. Die 25 Millionen Euro von Bund und Land waren Ende 2014 zugesagt. Ein internationaler Architektenwettbewerb wurde ausgerichtet, unter 830 Einreichungen setzte sich das junge spanische Architekturbüro Gonzáles Hinz Zabala durch. Die Bauzeit betrug rund zwei Jahre. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion