Kanzlerin Merkel stellt sich im Juni erstmals direkter Befragung durch Abgeordnete

Die Parlamentarier aller Fraktionen erhalten mindestens drei Mal im Jahr die Möglichkeit, Kanzlerin Merkel direkt zu befragen. Eine Befragung soll maximal 60 Minuten dauern.
Titelbild
Angela MerkelFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times16. Mai 2018

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird sich einem Bericht zufolge im Juni erstmals einer direkten Befragung durch die Abgeordneten des Bundestags stellen.

Die Fraktionen von CDU, CSU und SPD einigten sich am Mittwoch auf Start und Ablauf der im Koalitionsvertrag vereinbarten Fragestunde, wie das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ aus Bundestagskreisen berichtete.

Dem Koalitionsvertrag zufolge erhalten die Parlamentarier aller sechs Fraktionen mindestens drei Mal im Jahr die Möglichkeit, Merkel direkt zu befragen. Eine Befragung soll maximal 60 Minuten dauern.

Der Parlamentarische Geschäftsführer der Linksfraktion, Jan Korte, sagte dem RND, er sei froh, dass sich Kanzlerin und Regierungskoalition der Initiative seiner Fraktion angeschlossen hätten.

„Bei diesem ersten Schritt darf es aber nicht bleiben“, sagte Korte. „Nur eine große Parlamentsreform ist eine angemessene Antwort auf die aktuelle gesellschaftliche Situation und die Krise der Demokratie.“ Die Linke fordere unter anderem auch die Öffentlichkeit von Ausschusssitzungen und eine effektive Lobbyistenkontrolle. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion