Kanzlerin will Chemnitz besuchen – Fast jeder Zweite sieht Ursachen der Ausschreitungen bei Merkel

Kanzlerin Angela Merkel plant einen Besuch in Chemnitz, sie nahm eine Einladung von Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (SPD) an.
Epoch Times4. September 2018

Nach Übergriffen und Protesten gegen die Flüchtlingspolitik plant Kanzlerin Angela Merkel (CDU) einen Besuch in Chemnitz.

Die Kanzlerin habe eine Einladung von Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (SPD) angenommen, teilte ein Regierungssprecher am Dienstag mit. Ein konkreter Termin sei aber noch nicht vereinbart worden.

Eine Sprecherin der Stadt hatte zuvor gesagt, Merkel habe Ludwig bei einem Telefonat in den vergangenen Tagen einen Besuch angekündigt. Im Oktober sei ein Bürgerdialog zum Thema Zuwanderung geplant. Dazu habe Ludwig die Kanzlerin eingeladen. Einen konkreten Termin gebe es aber noch nicht.

Fast jeder Zweite sieht die Ursachen der Ausschreitungen bei Merkel

Nach den Vorfällen in Chemnitz sieht fast jeder Zweite die Ursache bei Merkel. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov.

46 Prozent der Deutschen stimmen der Aussage von FDP-Politiker Wolfgang Kubicki zu, wonach Merkels „Wir schaffen das“ die Ursache für die Vorfälle gewesen sei.

Besonders die Wähler der AfD geben Merkel die Schuld (83 Prozent), aber selbst bei den Unionsanhängern sind es mit 44 Prozent fast soviele wie im Bundesdurchschnitt.

Die Wähler der Grünen verneinen die Aussage Kubickis hingegen am häufigsten, 75 Prozent geben Merkels Willkommenskultur nicht zu Schuld. Die Befragung wurde am 30. August unter 1.233 Personen durchgeführt. (dts/dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion