Kardinal Marx mahnt verantwortungsvollen Umgang mit abgelehnten Asylbewerbern an

Deutschland können nicht alle Menschen aufnehmen, meinte Kardinal Reinhard Marx. "Aber wir tragen auch für diejenigen Verantwortung, die etwa keinen Asylanspruch haben und deswegen zurückgehen müssen", so Marx weiter.
Titelbild
Kardinal Reinhard Marx.Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images
Epoch Times23. Dezember 2018

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, hat zum verantwortungsvollen Umgang mit abgelehnten Asylbewerbern aufgerufen. „Wir können nicht alle Menschen bei uns aufnehmen“, sagte Marx der „Bild am Sonntag“. „Aber wir tragen auch für diejenigen Verantwortung, die etwa keinen Asylanspruch haben und deswegen zurückgehen müssen.“

Die christliche Verantwortung ende nicht, sobald jemand außer Landes gebracht sei, sagte Marx. „Wer langfristig denkt, sollte aber auch politisch überlegen, wie die Menschen in ihren Ländern eine faire Chance bekommen.“ Es gehe um Investitionen und Ausbildungschancen.

Der Kardinal gab zu bedenken, dass die illegalen Migranten oft jahrelang unterwegs gewesen seien und sich zumeist auch einige Jahre in Deutschland aufgehalten hätten. „Für sie bedeutet eine Rückkehr in die Heimat in der Regel Schande“, sagte er.

Mit Straftätern hat der Erzbischof von München und Freising dagegen weniger Mitleid. Dies sei „zunächst eine Frage des Rechtsstaats“, sagte er. „Wenn jemand eine Straftat begangen hat, so muss diese konsequent geahndet werden – bis hin zu einer möglichen Abschiebung.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion