Karneval: Umzüge in Düsseldorf, Köln, Essen und anderen Städten wegen Sturm abgesagt

In NRW wurden zum Karneval einiges abgesagt: Das traditionelle "Kö-Treiben" (Düsseldorf) und die "Schull- und Veedelszöch" in Köln. Ursache ist die stürmische Wetterlage. Auch vier weitere Städte sind betroffen.
Titelbild
Von einem Karnevalswagen werden Kamellen geworfen - einige Umzüge wurden 2020 wegen stürmischem Wind abgesagt.Foto: picture alliance / Oliver Berg/dpa/dpa
Epoch Times23. Februar 2020

Wegen Unwettern sind am Sonntag mehrere Veranstaltungen des Karneval in Nordrhein-Westfalen abgesagt worden. In Düsseldorf wurde das traditionelle „Kö-Treiben“ annuliert, wie das Comitee Düsseldorfer Carneval mitteilte.

Begründet wurde die Entscheidung mit den Warnungen des Deutschen Wetterdienstes vor schweren Sturmböen. „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, erklärte CC-Geschäftsführer Hans-Jürgen Tüllmann.

Die Stände zum Karneval in der Düsseldorfer Altstadt und das Festzelt auf dem Burgplatz sollten demnach ab dem späten Nachmittag aber geöffnet werden. Für den Rosenmontagzug wurde zunächst nicht mit Einschränkungen gerechnet, weil das Wetter wieder besser werden sollte.

Karneval in Köln

Auch in Köln wurden aufgrund der Wetterlage die traditionellen „Schull- und Veedelszöch“ aus Sicherheitsgründen abgesagt. Wie die Stadt Köln mitteilte, lösten sich wegen des starken Windes immer wieder Verkleidungen und ragten in den Zugweg.

Um alle Teilnehmenden und alle Jecken am Zugweg zu schützen, könnten die Züge nicht stattfinden, hieß es auf der Website der Stadt.

Laut einem Bericht des WDR fielen wegen der Wetterlage unter anderem auch die Sonntagszüge in Bochum-Wattenscheid, Essen-Kettwig, Haan und Xanten aus. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion