Kassenarzt-Chef warnt Politik vor dramatischem Ärztemangel in Deutschland

Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung hat die Politik angesichts eines dramatischen Ärztemangels zum Gegensteuern aufgerufen.
Titelbild
ArztFoto: Rolf Vennenbernd/Symbolbild/dpa
Epoch Times21. Juli 2018

Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) Andreas Gassen hat die Politik angesichts eines dramatischen Ärztemangels zum Gegensteuern aufgerufen.

„Derzeit fehlen in Praxen und Krankenhäusern schon insgesamt 10.000 Ärzte in Deutschland. Das entspricht einem kompletten Studienjahrgang“, sagte Gassen der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ vom Samstag. Der Ärztemangel werde bereits in den kommenden zwei bis fünf Jahren spürbar werden.

„Wenn wir da nicht auch mit effizienteren Strukturen gegensteuern, werden wir in fünf bis zehn Jahren eine Versorgung haben, die auch nicht mehr ansatzweise auf dem Niveau von heute liegt“, sagte Gassen. „Ein Drittel unserer Hausärzte ist schon im rentenfähigen Alter und wird in den nächsten fünf Jahren in den Ruhestand gehen. Bei den Fachärzten ergibt sich diese Entwicklung drei Jahre später.“

Für die Schaffung effizienter Strukturen will Gassen den Notdienst neu organisieren. Immer mehr Patienten gingen in die Krankenhausnotaufnahme, obwohl sie dort eigentlich nicht hingehörten, sagte der KBV-Chef.  Im Extremfall könne dies dazu führen, dass für echte Notfälle keine Kapazitäten vorhanden seien. „Wir wollen unter anderem die Telefonnummer 116117 als zentrale Anlaufstelle für Patienten mit akuten Beschwerden ausbauen.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion