Kauder warnt vor „ideologischer Debatte“ über Klimaschutz

Titelbild
Die Erde aus dem Weltraum aufgenommenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times13. Juni 2015

Unions-Fraktionschef Volker Kauder (CDU) hat vor einer „ideologischen Debatte“ über den Klimaschutz gewarnt. In einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag) sagte der CDU-Politiker, alle im Land müssten sich bewegen, wenn Deutschland den Ausstoß der Treibhausgase bis 2020 um 40 Prozent verringern wolle. Kauder unterstrich die Bedenken der Union gegen die von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) geforderte Klimaschutzabgabe für über 20 Jahre alte Kohlekraftwerke.

Eine Ausweitung der Kraft-Wärme-Koppelung könne für die Verbraucher und die Wirtschaft kostengünstiger sein als die Klimaabgabe, die zudem „viele Arbeitsplätze kosten würde“. Für denkbar hält Kauder auch eine Förderung der energetischen Gebäudesanierung, wozu nach seinen Worten eine Förderung der Modernisierung von Heizungen gehören könnte. „Ich kann die Länder nur auffordern, ernsthaft darüber nachzudenken, diesen Schritt mitzugehen“, erklärte Kauder. Insbesondere Nordrhein-Westfalen würde „doch enorm profitieren“, wenn die Kohle noch für einen gewissen Zeitraum weiter genutzt würde.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion