Kauder will Arbeitslosenversicherung doppelt so stark senken wie vereinbart

Der Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag will den Beitrag zur Arbeitslosenversicherung doppelt so stark senken, wie es bisher mit dem Koalitionspartner SPD vereinbart ist.
Titelbild
Volker KauderFoto: TOBIAS SCHWARZ/AFP/Getty Images
Epoch Times13. Juli 2018

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) will den Beitrag zur Arbeitslosenversicherung doppelt so stark senken wie bisher mit dem Koalitionspartner SPD vereinbart.

Anstelle der vereinbarten Reduzierung um 0,3 Prozentpunkte halte er eine Reduzierung um 0,6 Punkte für möglich, sagte er der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Freitagsausgabe).

„Dann wäre immer noch eine Rücklage in der Versicherungskasse von deutlich mehr als zwanzig Milliarden Euro vorhanden“, sagte Kauder. Es könne nicht erwartet werden, dass die Wirtschaft „ewig so gut läuft“. Die Gefahr einer „Konjunkturdelle“ sei vorhanden, unter anderem wegen des Handelsstreits mit Amerika. „Wir sollten verantwortungsvoll dagegen steuern“, sagte der Vorsitzende der Unionsfraktion.

Die SPD beharrt bislang darauf, den Beitrag von derzeit 3,0 Prozent zum Jahreswechsel auf 2,7 Prozent abzusenken. In der Union gab es zuletzt Forderungen nach einer Absenkung um 0,5 Punkte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion