Kein Ministerium schafft Jobs für Langzeitarbeitslose

Auch das Ministerium von Arbeitsminister Heil hat noch keine Stellen für Langzeitarbeitslose geschaffen. Hubertus Heil appellierte an die Arbeitgeber Anfang 2018, diesen eine Chance zu geben.
Titelbild
Oftmals landen Langzeitarbeitslose auf der Straße und betteln.Foto: iStock
Epoch Times19. Mai 2019

Die Bundesregierung hat im Rahmen des sozialen Arbeitsmarktes bisher selbst keine Jobs für Langzeitarbeitslose geschaffen. Das berichtet der „Tagesspiegel“ unter Berufung auf die Antwort des Innenministerium auf eine Grünen-Anfrage.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hatte bei der Einführung des sozialen Arbeitsmarkts für Langzeitarbeitslose Anfang des Jahres an die Arbeitgeber appelliert, langzeitarbeitslosen Menschen eine Chance zu geben.

Es war eines der zentralen SPD-Versprechen aus dem Koalitionsvertrag: Der Staat zahlt hohe Zuschüsse, wenn Arbeitgeber jemanden einstellen, der als kaum noch vermittelbar gilt.

Laut der Regierungsantwort haben aber weder Heils Arbeitsministerium noch irgendein anderes Ressort in der Bundesregierung selbst solche Stellen geschaffen. Das betrifft demnach auch die den Ministerien untergeordneten Bundesbehörden. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion