Kein „nettes Entgegenkommen in der Flüchtlingsfrage“: Salvini wird Seehofer im Wahlkampf nicht unterstützen

Italiens Innenminister Matteo Salvini wird Bundesinnenminister Horst Seehofer im bayrischen Landtagswahlkampf nicht unterstützen.
Epoch Times21. September 2018

Italiens Innenminister und stellvertretender Ministerpräsident Matteo Salvini will Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) im bayrischen Wahlkampf nicht unterstützen.

Dem „Spiegel“ zufolge ließ der Lega-Chef Seehofer ausrichten, er werde ihm nicht durch „nettes Entgegenkommen in der Flüchtlingsfrage“ im bayerischen Landtagswahlkampf helfen.

„Ihr seid die Verbündeten meiner Feinde“, sagte demnach Salvini, der kritisch gegenüber der zuwanderungsfreundlichen Politik der Bundesregierung von Angela Merkel und des rot-grünen Lagers in Deutschland und Europa steht.

Salvinis Unterstützung gehöre „voll und ganz der AfD“. Es stehe zu seinen deutschen Freunden von der AfD, so der Lega-Chef.

Nach heutigem Stand könnte Salvinis Partei in Italien als klarer Sieger bei den 2019 stattfindenden Europawahlen hervorgehen und viele Abgeordnete ins EU-Parlament senden.

Salvini glaubt, dass Europas politische Rechte erstmals eine Chance habe, die Europawahlen zu gewinnen und die EU-Kommission zu übernehmen. „Wir stehen vor einer historischen Wende am Anfang des Weges zu einem anderen Europa“, so Salvini. Anstelle des „Merkel-und-Macron-Europa“ werden ein „Europa der Nationen“ treten.

Die Italiener feiern Salvini wegen seines konsequenten Migrantenkurses. Nach letzten Umfragen würde es die Lega bei Neuwahlen schaffen, das Wahlergebnis vom März mit 17,4 Prozent auf mittlerweile rund 30 Prozent fast zu verdoppeln. Es heißt, durch die harte Haltung der Regierung würden bereits 60% weniger Migranten nach Italien kommen als unter der Vorgängerregierung. (nh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion