Keine Moschee im Rostocker Hansaviertel – Staatsschutz ermittelt wegen Protest-Kreuzen

Eine Gruppe aus Mecklenburg-Vorpommern hatte Holzkreuze auf dem Bauplatz einer Moschee errichtet. Sie wurden von der Polizei sichergestellt. Der Vorfall wurde zunächst als Ordnungswidrigkeit eingestuft.
Titelbild
Im Rostocker Hansaviertel soll eine Moschee gebaut werden. (Symbolbild)Foto: Roland Wittek/dpa
Epoch Times25. März 2019

Im Rostocker Hansaviertel wurden auf einer Rasenfläche weiße Holzkreuze mit den Namen von Orten und der Anzahl getöteter Menschen bei Terroranschlägen aufgestellt. Dieser Platz war als Bauplatz für eine Moschee für 2.000 Gläubige vorgesehen.

Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Rostock meldete am 22. März, 11.23 Uhr:

In der vergangenen Nacht gegen 2 Uhr erhielt die Rostocker Polizei den Hinweis, dass durch unbekannte Personen mehrere weiße Holzkreuze auf einer Rasenfläche im Hansaviertel aufgestellt wurden. Auf den Kreuzen standen jeweils der Ort sowie die Anzahl der Getöteten von Terroranschlägen. Die Beamten stellten die Holzkreuze sicher. Die Polizei ermittelt wegen des Verstoßes gegen das Ordnungswidrigkeitengesetz.“

Das, was bei Umweltschützern beliebt und auch meist geduldet wird, wurde in diesem Fall in die rechte Sparte eingeordnet. Denn wie der „Nordkurier“ berichtet, hat der Staatsschutz die Ermittlungen aufgenommen, da von einem rechtsextremistischen Motiv ausgegangen werde.“

Auf ihrer Facebookseite warnte „Wellenbrecher MV“ am 22. März davor, die Moschee wie geplant in Rostock zu errichten.

Die Terroranschläge und das Attentat in Utrecht, bei dem ein Mann in einer Straßenbahn wie wild um sich schoß, bei dem drei Menschen starben und weitere verletzt wurden, zeigt uns hautnah, wie desaströs es mittlerweile um Europa und unserer Sicherheit steht. Die herrschende Politik, der Migrationspakt und die Verwässerung unserer Landesgrenzen hat zu einem unsäglichen Zuzug von Fremden gesorgt, dem die Regierungen nicht mehr Herr werden können oder wollen…

Einen muslimischen Glaubenstempel in Rostock zu errichten, wird – egal an welchem Standort – ein fataler Fehler sein. Mit der Holzkreuz – Aktion wollten wir auf genau diese Zustände mittels Opferzahlen und Orten hinweisen, indem wir es nicht nur ihnen, sondern auch den Rostockern selbst vor Augen halten.“

Bereits Ende Januar waren auf dem Gelände laut „Nordkurier“ ein abgetrennter Schweinekopf und zwei Pfoten aufgefunden worden. (sua)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion