Keine „Werte-Kurse“: Bayerns Verfassungsgericht hebt Integrationsgesetz teilweise auf

Verpflichtende Wertekurse für Erdoğan-Anhänger, die auf Facebook gegen deutsche Politiker poltern? Unzulässig, sagt der Bayerische Verfassungsgerichtshof. Der Gesetzgeber darf Respekt für eine Leitkultur einfordern, aber keine konkrete Gesinnung erzwingen.
Titelbild
Landtagsfraktionen von SPD und Grünen in Bayern haben mit Erfolg gegen Integrationskurse zur Wertevermittlung geklagt.Foto: iStock
Von 4. Dezember 2019

Eines der letzten Prestigeprojekte der CSU vor dem Verlust ihrer absoluten Mehrheit bei der Landtagswahl im Vorjahr war das bayerische Integrationsgesetz, das im Dezember 2016 gegen die Stimmen aller anderen im Landtag vertretenen Fraktionen – einschließlich der Freien Wähler – verabschiedet wurde. Die AfD hatte zur Landtagswahl 2013 im Freistaat noch nicht kandidiert.

Wie der BR berichtet, hat der Bayerische Verfassungsgerichtshof den Klagen der Landtagsfraktionen von SPD und Grünen teilweise stattgegeben und Teile des Gesetzes für verfassungswidrig erklärt. Dies betrifft zum einen verpflichtende sogenannte „Werte-Kurse“ für Migranten, die durch „demonstrative Regelverstöße“, „Verunglimpfen“ oder ein bestimmtes Verhalten eine „Ablehnung der Rechts- und Werteordnung zum Ausdruck gebracht“ hätten. In 83 Fällen soll das Innenministerium des Freistaats bis zum vergangenen Sommer solche bereits angeordnet haben.

Integration darf verlangt werden, Gesinnungsdruck jedoch unzulässig

Zum anderen verstoße der Teil des Gesetzes gegen die Landesverfassung, in dem es heißt, der Bayerische Rundfunk sei verpflichtet, einen Beitrag zur Vermittlung der „Leitkultur“ zu leisten. Diese Anordnung greife in die Freiheit der Programmgestaltung des öffentlich-rechtlichen Senders ein, dessen „Staatsferne“ gewahrt bleiben müsse.

Der Verfassungsgerichtshof nahm in diesem Zusammenhang nicht grundsätzlich Anstoß am Gedanken, einer „Leitkultur“ Respekt und Akzeptanz zu verschaffen. Dies sei zulässig, sofern damit abstrakte und appellative Bestimmungen verbunden seien. Auch sei es zulässig, Migranten Anstrengungen zur Integration abzuverlangen.

Grenzen seien allerdings dort zu ziehen, wo subjektive Rechte und Pflichten von der Befolgung des Aufrufs abhingen, sich an die Leitkultur zu halten – das Menschen also unter diesem Banner zu etwas gezwungen werden oder gar ein „erzieherischer“ Aspekt damit verbunden sein soll. Aus diesem Grund beanstandete der Gerichtshof auch die Werte-Kurse als Sanktion für ein Verhalten, das vermeintlich eine Ablehnung der hiesigen Rechts- und Werteordnung zum Ausdruck bringe.

Über Einzelheiten zu den Anlassfällen, in denen solche Kurse angeordnet wurden, geben Landratsämter aus Datenschutzgründen keine Auskunft. Medien wie „O-Netz“ berichteten jedoch beispielsweise über Fälle, in denen eine bestimmte Form der schriftlichen Kritik am Handeln von Behörden durch Ausländer diese dazu veranlasst hätte, den Urheber in einen „Wertekurs“ zu schicken.

Gesetz gegen selbsternannte Scharia-Wächter?

Denkbare Anwendungsfälle wären, so Befürworter der Regelung im Vorfeld des Inkrafttretens der Bestimmung, auch die Teilnahme an Solidaritätskundgebungen für die türkische Regierung oder die Verbreitung radikaler Lehren des Islam, unterhalb der Schwelle strafbarer Äußerungen gewesen. Im Blick hatten die Gesetzgeber augenscheinlich auch Verhaltensweisen, die darauf hinauslaufen, die Einhaltung islamischer Regeln an Schulen sicherzustellen – etwa Mobbing von Mädchen ohne Kopftuch oder Mitschüler, die im Ramadan ihr Pausenbrot verzehren.

Kritiker ging es zu weit, mit bußgeldbewehrten Pflichtkursen dagegen vorzugehen. Sie sahen die Gefahr einer staatlichen „Umerziehung“, wie man sie etwa aus der chinesischen Provinz Xinjiang kennt. Der Gerichtshof teilte diese Bedenken. Die Verpflichtung zur Kursteilnahme ziele, so heißt es in der Entscheidung, nicht vorrangig auf die Vermeidung eines möglichen Fehlverhaltens, sondern auf einen „generellen Gesinnungswandel“. Der Staat sei jedoch nicht befugt, Gesinnungen vorzuschreiben. Die beabsichtigte geistige Einflussnahme, die sich im Gesetzestext äußere, greife „in innerpsychische Vorgänge der Meinungsbildung ein“ sowie in das Recht, seine Meinung frei äußern zu können.

Die obersten bayerischen Verfassungsrichter hoben zudem die Bestimmung im Gesetz auf, in der Bußgelder für Aktivitäten angedroht wurden, die „die bestehende verfassungsmäßige Ordnung durch eine andere Rechtsordnung ersetzen wollen“. Diese verstoße gegen Bundesgesetz, sagte der Verfassungsgerichtshof.

Vermittlung „christlich-abendländischer Kultur“ bleibt zulässig

Wie der BR weiter berichtet, halten es die Richter für zulässig, Kindertagesstätten den Auftrag zu erteilen, „zentrale Elemente der christlich-abendländischen Kultur“ an die Kinder zu vermitteln. Dieser Auftrag beinhalte entgegen der Auffassung der Kläger keine religiöse Unterweisung, sondern die Vermittlung jener Werte und Normen, die „maßgeblich vom Christentum geprägt“ seien, „heute aber zum Gemeingut des abendländischen Kulturkreises gehören und daher unabhängig von ihrer religiösen Fundierung Geltung beanspruchen“.

Florian Ritter von der SPD nannte das Gesetz den Ausdruck eines „Versuchs der CSU, mit AfD-Vokabular Punkte zu machen“. Der bayerische FDP-Fraktionschef Martin Hagen sprach von der „Quittung für ein handwerklich schlecht gemachtes Gesetz“. Eine Leitkultur lasse sich nicht von oben verordnen, so Hagen. „Gleichwohl gilt: Integration bedingt die Akzeptanz unserer Werteordnung. Die Werte des Grundgesetzes müssen Grundlage unseres Zusammenlebens sein.“

Eine Buchempfehlung vom Verlag der Epoch Times

Ein Buch für alle, denen das Schicksal der Welt am Herzen liegt: „Wie der Teufel die Welt beherrscht“. Foto: Epoch Times

Sozialistische und kommunistische Gruppen arbeiten unermüdlich daran, alle möglichen Konflikte in der westlichen Gesellschaft zu schüren. Seit 300 Jahren und mehr wird die traditionelle Gesellschaftsordnung angegriffen und eine kriminelle Herrschaft des Pöbels etabliert. Kampf, Gewalt und Hass sind ein wichtiger Bestandteil der kommunistischen Politik. Während der Kommunismus Hass und Spaltung unter den Menschen schürt, korrumpiert er die menschliche Moral.

Menschen gegeneinander aufzuhetzen und auszuspielen, ist eines der Mittel, mit dem dieser Kampf geführt wird – genau darum geht es in diesem Buch: Um die Macht zu ergreifen, kann jedes Versprechen und jeder Kompromiss gemacht werden – das betonte Lenin immer wieder. Um ihre Ziele zu erreichen, sei es erlaubt, skrupellos vorzugehen.

Mittlerweile wurden die öffentlichen Institutionen der westlichen Gesellschaft tatsächlich heimlich vom kommunistischen Kräften unterwandert und übernommen. Für eine Weltregierung eintreten, die Rolle der Vereinten Nationen bewusst übertreiben, die Vereinten Nationen als Allheilmittel zur Lösung aller Probleme in der heutigen Welt darstellen – all das ist Teil eines Versuchs, Gott zu spielen und die Zukunft der Menschheit durch manipulierende Macht zu gestalten.
Hier weitere Informationen und Leseproben.

ISBN Band 1: 978-3-9810462-1-2, Band 2: 978-3-9810462-2-9, Band 3: 978-3-9810462-3-6. Einzeln kostet jeder Band 19,90 Euro (zzgl. 2,70 Euro Versandkosten), alle drei Bände gemeinsam sind im Moment noch zum Sonderpreis von 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands) zu erwerben. Das Buch hat insgesamt 1008 Seiten und über 1200 Stichworte im Indexverzeichnis.

Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder – falls vergriffen – direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Das Buch gibt es jetzt auch als E-Book und als Hörbuch

E-Book: Das E-Book gibt es in den Formaten PDF, EPUB oder MOBI. Einzeln kostet jeder Band 17,90 Euro, alle drei Bände sind im Moment noch zum Sonderpreis von 43,00 Euro zu erwerben.

Hörbuch: Das Hörbuch bieten wir im MP3 Format zum Download an. Einzeln kostet jeder Band 17,90 Euro, alle drei Bände sind im Moment noch zum Sonderpreis von 43,00 Euro zu erwerben. Das E-Book und das Hörbuch sind direkt beim Verlag der Epoch Times bestellbar – Tel: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected] – es wird auch bald auf Amazon, Audible und iTunes erscheinen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion