Kinderschutzbund-Präsident macht Schröder für Umsetzungsprobleme bei Kinderschutzgesetz verantwortlich

Titelbild
Kristina SchröderFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. Juni 2013

Der Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers, hat große Umsetzungsprobleme beim neuen Bundeskinderschutzgesetz beklagt und dafür Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) verantwortlich gemacht. „Das Gesetz hat sicher dazu geführt, dass in einzelnen Kommunen Netzwerke für frühe Hilfen entstanden sind und Jugendhilfe, Bildungseinrichtungen sowie Ärzte dort gut zusammen arbeiten. Aber flächendeckend hat sich leider nichts verbessert“, sagte Hilgers der „Saarbrücker Zeitung“ (Mittwochausgabe).

Viele Beschäftigte in der Jugendhilfe würden das Gesetz überhaupt nicht kennen. „Das Familienministerium finanziert keine entsprechenden Fortbildungsmaßnahmen, und Werbung betreibt es auch nicht“. Damit bleibe das Gesetz 500 Tage nach seinem Inkrafttreten weit hinter dem Anspruch von Familienministerin Schröder zurück, kritisierte Hilgers. Die Ministerin will am Mittwoch auf einer Fachveranstaltung in Berlin Bilanz über das Bundeskinderschutzgesetz ziehen, das am 1. Januar 2012 in Kraft trat und wirksamer vor Verwahrlosung, Gewalt und sexuellen Missbrauch schützen soll. Dazu meinte Hilgers: „Dass Frau Schröder gerade jetzt Bilanz zieht, ist wohl eher dem Wahlkampf geschuldet, als der Einsicht, Versäumtes endlich wettzumachen“.

(dts Nachrichtenagentur)

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion