Kinderschutzbund: Pro Woche drei tote Kinder durch Gewalt oder Nachlässigkeit

Nach Angaben des Deutschen Kinderschutzbundes sterben in Deutschland pro Woche durchschnittlich drei Kinder infolge von Vernachlässigung oder Gewalt.
Titelbild
Kinder vor einem unsanierten Haus in Berlin-NeuköllnFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times3. August 2016

Der Deutsche Kinderschutzbund beklagt einen deutlichen Anstieg von Kindeswohlgefährdungen. Die Zahl der Gefährdungen sei seit 2012 jährlich um ungefähr acht Prozent gestiegen, sagte Kinderschutzbund-Präsident Heinz Hilgers der „Heilbronner Stimme“. „Und das, obwohl wir in Deutschland immer weniger Kinder haben“, erklärte er.

Auch die Zahl der Kinder, die durch Vernachlässigung oder Gewalt zu Tode kommen, bleibe bundesweit konstant hoch und liege bei etwa drei pro Woche, berichtete Hilgers. Als Gründe für den Anstieg der Gefährdungen nannte der Kinderschutzbund-Präsident Armut und eine verfehlte Steuer- und Sozialpolitik. Er forderte zugleich Kommunen und Landkreise auf, mehr in Prävention als in Intervention zu investieren. „Das kostet am Anfangs mehr Geld, rechnet sich aber“, so Hilgers.

Die offiziellen bundesweiten Zahlen für Verfahren zur Einschätzung der Kindeswohlgefährdungen im Jahr 2015 liegen noch nicht vor. Allerdings hat das Statistische Landesamt Baden-Württembergs bereits Zahlen für 2015 veröffentlicht: Demnach sind im vergangenen Jahr mit 10.963 Verfahren nicht nur acht Prozent mehr Untersuchungen zur Einschätzung der Kindeswohlgefährdung als im Vorjahr (10.136) durchgeführt worden. Auch die Zahl der Verfahren, bei denen die Jugendämter eine „akute“ oder „latente“ Kindeswohlgefährdung feststellten, hat sich erhöht. 2014 war dies in 3.351 Untersuchungen der Fall, 2015 in 3.718.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion