Kipping: Für Arbeitszeitverkürzung und Bedingungsloses Grundeinkommen

Die Co-Vorsitzende der Linkspartei, Katja Kipping, hat sich für eine andere Arbeitsverteilung zwischen Männern und Frauen und ein bedingungsloses Grundeinkommen ausgesprochen. Erst dann könnten sich die Menschen anderen wichtigen Bereichen wie ihrer Familie zuwenden.
Titelbild
Kinder brauchen nicht viel, um sich zu selbstbewussten Persönlichkeiten zu entwickeln - vielleicht einfach nur Freiraum anstatt vollem Terminplan.Foto: Josef Jelkic
Epoch Times11. September 2016

„Solange die 90-Stunden-Woche als Standard in Führungsämtern gilt, geht ein Führungsamt für Frauen in der Regel mit Verlusten im Familienleben einher“, sagte Kipping de Tageszeitung „Neues Deutschland“. Nötig sei eine Umverteilung der Tätigkeiten zwischen den Geschlechtern ebenso wie eine Arbeitszeitverkürzung.

Dies würde Männern und Frauen die Möglichkeit geben, sich anderen wichtigen Bereichen zu widmen, „namentlich der Familienarbeit, der Muße und der politischen Einmischung“, so Kipping.

Die Linken-Politikerin sprach sich auch für ein bedingungsloses Grundeinkommen aus. „Das Grundeinkommen kann den Einzelnen und die Einzelne in die Lage versetzen, Nein zu sagen. Die unmittelbare existenzielle Erpressbarkeit – im Erwerbsleben oder in familiären Zusammenhängen – hört auf“, so Kipping.

(dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion