„Kitakrise Berlin“: Rund 3.000 Menschen demonstrieren für mehr Kitas in Berlin

In Berlin fehlen derzeit rund 2.500 Kita-Plätze. Mehrere Tausend Eltern, Kinder und Erzieher demonstrierten heute vor dem Brandenburger Tor für ihre Belange.
Titelbild
Kitaplätze statt Kriegseinsätze. In berlin demonstrierten rund 3000 Menschen für mehr Kita-Plätze in der Hauptstadt.Foto: Epoch Times
Epoch Times26. Mai 2018

Mit bunten Luftballons, Buggys und zahlreichen Plakaten haben in Berlin mehrere Tausend Eltern, Kinder, Erzieher und Gewerkschafter für mehr Kita-Plätze demonstriert.

Nach Angaben der Veranstalter zogen rund 3000 Menschen bei sommerlichen Temperaturen durch die Hauptstadt. „Das Problem betrifft wirklich alle jungen Eltern“, sagte Ann-Mirja Böhm, Sprecherin des Elternbündnisses „Kitakrise Berlin“.

Demonstration für mehr Kita-Plätze in Berlin, 26. Mai 2018. Foto: Epoch Times

In Berlin fehlen momentan etwa 2.500 Kita-Plätze, Eltern finden trotz Rechtsanspruchs keine wohnortnahe Betreuung für ihren Nachwuchs. Ähnlich sei es in anderen Großstädten, hieß es.

Foto: Epoch Times

Es wurde auch auf die Forderungen der Berliner Lehrer zum besseren Unterhalt der Berliner Schulen aufmerksam gemacht. Die Sparpolitik des Berliner Senates führte in den letzten Jahrzehnten zu einem riesigen Sanierungsstau.

Foto: Epoch Times

(ks/dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion