„Klimakabinett“ kommt zu erster Sitzung zusammen

Titelbild
Windenergieanlage nahe Puttgarden auf der Insel Fehmarn an der Ostsee.Foto: AP Photo/Heribert Proepper
Epoch Times9. April 2019

Unter Leitung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kommt am Mittwoch erstmals das neu gebildete „Klimakabinett“ zusammen. Die Runde der Fachminister soll gemeinsam einen Plan ausarbeiten, wie Deutschland seine Klimaziele für 2030 doch noch erreichen kann.

In den vergangenen Monaten hatte es innerhalb der Koalition Differenzen gegeben. Bundesumweltministerin Svenja Schulze von der SPD hatte bereits einen Entwurf vorgelegt, der verbindliche Zielvorgaben für einzelne Sektoren vorsieht. Dies stieß in der Union auf Widerspruch.

Im „Klimakabinett“ sollen sich nun alle betroffenen Minister einbringen – also jene für Umwelt, Wirtschaft, Verkehr, Finanzen, Inneres und Landwirtschaft.

Das Treffen schließt sich an die reguläre Kabinettssitzung an (09.30 Uhr). Dabei soll unter anderem eine deutsche Beteiligung an der UN-Beobachtermission im Jemen beschlossen werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion