Klimaschutz oder Tierschutz? Deutsche Bauern sind gegen Begrenzung der Tierzucht

Manchmal stehen sich die Interessen von Tierschutz und Umweltschutz diametral gegenüber. Gerade Kühe benötigen offene Ställe - für den Klimaschutz wären komplett geschlossene Ställe am besten.
Titelbild
Kuh mit Kalb.Foto: iStock
Epoch Times20. August 2019

Die deutschen Bauern lehnen eine Begrenzung der Nutztierzucht zugunsten des Klimaschutzes ab. „Von einer verordneten Obergrenze halten wir nichts“, sagte Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbands. „Wir Bauern haben uns 2018 das Ziel gesetzt, den Treibhausgas-Ausstoß bis 2030 um 30 Prozent zu reduzieren.“

Allerdings stünden sich manchmal auch die Interessen von Tierschutz und Umweltschutz diametral entgegen. „So wäre es zur Luftreinhaltung und das Klima das Beste, wir würden die Ställe komplett geschlossen halten. Aus Tierschutzgründen ist es aber sinnvoll, gerade bei Kühen, offene Ställe zu haben.“

Dort müssten Kompromisse gefunden werden. Bei der Verdauung entsteht bei Rindern, Schweinen und Geflügel das Klimagas Methan, das zur Erderwärmung beiträgt. Laut UN-Landwirtschaftsorganisation FAO stammen mehr als zehn Prozent aller weltweiten Treibhausgasemissionen aus der Haltung und Verarbeitung von Tieren.

Bei der Milchproduktion liegt der Treibhausgas-Ausstoß laut Bauernverband hierzulande bereits rund 25 Prozent niedriger als in anderen Industriestaaten.

Der Bauernverbandspräsident lehnt zudem eine weitere Aufgabe von Feldern zugunsten von Waldflächen ab. „Der Landwirtschaft gehen schon jetzt pro Tag 74 Hektar an Fläche – also rund 100 Fußballfelder – zugunsten von Infrastruktur- und Umweltausgleichsmaßnahmen verloren“, sagte Rukwied. „Die landwirtschaftliche Nutzfläche ist endlich und bildet letztendlich unsere Lebensgrundlage, die es zu schützen gilt.“

Ziel sollte es daher sein, die bestehenden Wälder zukunftsfest zu machen. Von Gentechnik hält der Bauernpräsident nichts: „Gentechnik ist für uns kein Thema. Aber wir sehen Chancen in neuen Züchtungstechniken wie CRISPR/Cas, um Pflanzen gezielt widerstandsfähiger etwa gegen Pilze zu machen, die dann weniger Pflanzenschutzmittel benötigen.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion