Klingbeil: An Leyen-Aus wird die GroKo nicht scheitern – Da gibt es andere Themen

Titelbild
SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil.Foto: Carsten Koall/Getty Images
Epoch Times10. Juli 2019

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil rechnet nicht mit einem Ende der Großen Koalition, sollte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) bei der Wahl zur EU-Kommissionspräsidentin im EU-Parlament durchfallen.

„Wir haben andere Themen in dieser Koalition, die gravierender sind“, sagte Klingbeil der „Saarbrücker Zeitung“ (Mittwochsausgabe).

Das Klimaschutzgesetz, die Grundrente und der Einstieg in den Abbau des Solis für 90 Prozent der Bürger seien „die großen Themen, die über die Zukunft der Regierung entscheiden werden“, so der SPD-Generalsekretär.

EU-Abgeordnete können frei entscheiden

Auf die Frage, ob die sozialdemokratischen EU-Parlamentarier für von der Leyen stimmen werden, antwortete Klingbeil: „Im Europaparlament sind die Abgeordneten frei in ihrer Entscheidung.“

Mit Blick auf den künftigen SPD-Parteivorsitz sagte Klingbeil, er werbe für eine Doppelspitze. „Die heutigen Zeiten erfordern Teamleistung.“

Eine eigene Kandidatur schloss der Generalsekretär nicht aus: „Es wird gerade viel spekuliert. Ich lese auch immer wieder meinen Namen und das ehrt mich natürlich.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion