Klingbeil: „SPD wird nie eine Nischenpartei sein“

"Ob die SPD Volkspartei ist und bleibt, entscheidet allein die SPD", meint SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil.
Titelbild
SPD.Foto: Lukas Schulze/Getty Images
Epoch Times4. November 2018

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil sieht eine Zusammenarbeit seiner Partei mit den Grünen als „politische Idealkonstellation“ an. „Ich bin ein Kind der rot-grünen Zeit unter Gerhard Schröder, erst in Niedersachsen, später im Bund“, sagte Klingbeil der „Welt am Sonntag“. „Und ich bin davon überzeugt, dass rot-grüne Politik die beste Politik für dieses Land ist.“

Für seine Partei sieht Klingbeil weiter eine Zukunft als Volkspartei: „Ob die SPD Volkspartei ist und bleibt, entscheidet allein die SPD“, sagte er in dem Interview. „Wir haben den Anspruch, Politik für die Mehrheit der Menschen zu machen.“ Die SPD werde „nie eine Nischenpartei sein“.

„Die SPD ist dann stark, wenn sie eine mutige und optimistische Partei ist“, sagte Klingbeil. „Das hat nichts mit der CDU zu tun.“

Friedrich Merz, der für den CDU-Vorsitz kandidieren will, hält Klingbeil für „eine Art Robert Habeck der Konservativen“. „Dieses Messias-Phänomen erleben wir seit einiger Zeit in der Politik“, sagte der SPD-Generalsekretär.

Die SPD-Spitze kommt ab Sonntagabend zu einer Klausur im Willy-Brandt-Haus zusammen. Präsidium und Vorstand wollen unter anderem über einen Fahrplan für Projekte aus dem Koalitionsvertrag diskutieren. Die SPD hadert nach wie vor mit der großen Koalition und will die Union auf einen möglichst konkreten Fahrplan für die kommenden Monate festlegen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion