Klingbeil will AfD-Wähler zurückgewinnen

Titelbild
SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil.Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP/Getty Images
Epoch Times2. September 2019

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil will der AfD mit mehr Vor-Ort-Gesprächen und einem Fokus auf volksnahe Themen Wähler abjagen.

In den Gremiensitzungen der SPD am Montag sei die Bereitschaft klar geworden „zu sagen: Wir nehmen den Kampf um die Wählerinnen und Wähler der AfD auf“.

Klingbeil nannte vier Punkte, mit denen dies gelingen soll. Ein Thema sei „der politische Stil“, sagte er.

Es kommt ganz viel auf das persönliche Gespräch, auf den Kontakt an.“

Klingbeil will Menschen auf Augenhöhe begegnen

Den Menschen müsse auf Augenhöhe begegnet werden. Außerdem müsse auf Themen gesetzt werden, „die die Menschen in ihrem Lebensalltag umtreiben“, sagte Klingbeil.

Dazu zählten etwa Lehrermangel, die Sichtbarkeit der Polizei auf der Straße, schnelles Internet und guter Mobilfunkempfang sowie die Frage, „ob der Bus fährt und ob die Straße heile ist“.

Die AfD hatte bei beiden Landtagswahlen stark hinzugewonnen. In Sachsen erreichte sie mit 27,5 Prozent ihr bislang bestes Ergebnis bei einer Wahl überhaupt. In Brandenburg kamen die AfD auf 23,5 Prozent. (afp/nh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion