Knapp 9500 Anträge auf Dürrehilfen von Landwirten

Titelbild
Eine Kuh versucht, auf einer vertrockneten Weide noch etwas Futter zu finden. Hitze und Trockenheit machten den Bauern im Sommer 2018 zu schaffen.Foto: Jan Woitas/ZB/Archiv/dpa
Epoch Times12. März 2019

Nach der wochenlangen Dürre in vielen Regionen Deutschlands im vergangenen Jahr sind bis Mitte Januar knapp 9500 Anträge auf staatliche Hilfen eingegangen.

Bewilligt wurden bis Ende Januar Anträge mit einem Volumen von 84,5 Millionen Euro, wie Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) am Dienstag in Berlin mitteilte. Noch gebe es nicht alle Abrechnungen. Über den weiteren Umgang mit teils nicht abgerufenen Bundesmitteln solle mit den Ländern auch bei der Agrarministerkonferenz gesprochen werden.

Bund und Länder hatten angesichts der extremen Trockenheit Hilfen von jeweils bis zu 170 Millionen Euro bereitgestellt. Schwelle für die Unterstützung ist, dass eine Existenzbedrohung festgestellt wird. Gerechnet worden war mit bis zu 10 000 betroffenen Betrieben. Klöckner hatte die Ernteschäden im August 2018 als Ereignis von „nationalem Ausmaß“ eingestuft – und erstmals seit 2003 wieder Bundeshilfen wegen einer Dürre zugesagt. Kein Interesse an Hilfsprogrammen hatten Rheinland-Pfalz und das Saarland angemeldet. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion