Koalition berät über besseren Schutz vor Einbrüchen

Göttingen (dpa) - Union und SPD wollen die Bürger besser vor Einbrechern schützen. Die Zahl der Wohnungseinbrüche steige dramatisch, bei niedriger Aufklärungsrate. Allerdings gäben 40 Prozent aller Einbrecher auf, weil sie auf Sicherungen stie
Titelbild
Die große Koalition will den Einbau besonderer Türen, Schlösser oder Fenster unterstützen.Foto: Daniel Bockwoldt/Archiv/dpa
Epoch Times16. April 2015
Union und SPD wollen die Bürger besser vor Einbrechern schützen. Die Zahl der Wohnungseinbrüche steige dramatisch, bei niedriger Aufklärungsrate.

Allerdings gäben 40 Prozent aller Einbrecher auf, weil sie auf Sicherungen stießen oder Nachbarn aufmerksam würden, zitiert die „Süddeutsche Zeitung“ aus dem Entwurf eines Papiers zur Kriminalitätsbekämpfung, das die Fraktionsspitzen von CDU/CSU und SPD heute beschließen wollen. Die große Koalition will deshalb den Einbau besonderer Türen, Schlösser oder Fenster unterstützen.

Dazu sollen unter anderem Programme der Kfw-Förderbank aufgestockt werden. Außerdem wollen die beiden Fraktionen „die steuerliche Absetzbarkeit von Investitionen in Sicherheitstechnik sowie weitere Fördermöglichkeiten und Änderungen im Bundesrecht prüfen“. Über das Papier berichtete auch die „Passauer Neue Presse“ (Donnerstag).

Bei einer Klausurtagung in Göttingen stecken die Fraktionsvorstände von Union und SPD ihr Arbeitsprogramm für die nächsten Monate ab. Themen sind auch die Verbesserung der Hospiz- und Palliativversorgung und die Wirtschaftspolitik. Die hohe Zahl an Flüchtlingen und die künftige Kostenverteilung zwischen Bund, Ländern und Kommunen stehen offiziell nicht auf der Tagesordnung.

Als Gast wird unter anderem der unter Druck geratene Chef des Volkswagen-Konzerns, Martin Winterkorn, erwartet. Damit die Fraktionsspitzen am Freitag an der Trauerfeier für die Opfer des Germanwings-Absturzes im Kölner Dom teilnehmen können, ist die Klausur auf einen Tag verkürzt worden. Das nächste Spitzentreffen der großen Koalition im Kanzleramt ist für den 23. April geplant. 

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion