Koalition bringt Entlastung für Betriebsrentner auf den Weg

Der Bundestag entschiedet morgen über die Entlastung von Betriebsrenten, aber auch über die Wiedereinführung der Meisterpflicht für verschiedene Gewerke und einen neuen Versuch, die überfällige Wahl eines AfD Mitglieds zu einem der Vizepräsidenten im Bundestag.
Titelbild
Bundestag.Foto: iStock
Epoch Times11. Dezember 2019

Der Bundestag entscheidet am Donnerstag (16.00 Uhr) über die Entlastung der Betriebsrentner. Der zur Abstimmung stehende Gesetzentwurf sieht vor, die Krankenkassenbeiträge auf Betriebsrenten zu reduzieren. Für rund 60 Prozent der betroffenen Betriebsrentner bedeutet dies, dass sie künftig maximal die Hälfte des bisherigen Krankenversicherungsbeitrags leisten müssen. Die übrigen rund 40 Prozent werden jährlich um rund 300 Euro entlastet.

Der Bundestag entscheidet zudem über die Wiedereinführung der Meisterpflicht für zwölf Handwerke. Betroffen sind unter anderem die Fliesenleger, Rolladen- und Sonnenschutztechniker sowie Drechsler und Holzspielzeugmacher. Außerdem unternimmt die AfD erneut den Versuch, einen ihrer Abgeordneten zum Bundestagsvizepräsidenten wählen zu lassen. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion