Koalition will Bundestagswahl am 24. September

Bundesinnenminister De Maizière nannte die Sonntage am 17. und 24. September 2017 "als geeignete Wahltermine für die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag".
Titelbild
Stimmzettel für die BundestagswahlFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times8. Januar 2017

Als Termin für die Bundestagswahl zeichnet sich der 24. September 2017 ab. Die Fraktionen von CDU/CSU und SPD haben sich in jeweiligen Schreiben an Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) für dieses Datum ausgesprochen, berichtet die „Welt am Sonntag“ unter Berufung auf Fraktionskreise im Bundestag. De Maizière hatte die Fraktionen im November vorigen Jahres darum gebeten, ihre Präferenz darzulegen.

Er nannte hier die Sonntage am 17. und 24. September 2017 „als geeignete Wahltermine für die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag“ und bat um eine entsprechende Stellungnahme. Die Linken-Fraktion plädiert derweil für den 17. September als Wahltermin, wie die „Welt am Sonntag“ schreibt.

Die Grünen-Fraktion hält beide Termine für möglich, mit einer leichten Präferenz für den 17. September – unter Verweis auf den am 24. September stattfindenden Berlin-Marathon. Über den Wahltermin entscheidet letztlich der Bundespräsident auf Vorschlag der Bundesregierung. Innenminister de Maizière hatte vor den Fraktionen des Bundestages die Länder um Stellungnahme zu der Terminfrage gebeten.

Jeweils 15 Länder hatten den 17. und den 24. September als geeignet angesehen. Je fünf Länder sprachen sich für eines der beiden Daten aus. Die bevölkerungsreichen Länder Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen favorisieren den 24. September, für den sich nun auch die Berliner Regierungsfraktionen aussprechen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion