Kohnen trotz Wahlniederlage als bayerische SPD-Chefin wiedergewählt

Natascha Kohnen ist erneut zur Vorsitzenden der bayerischen SPD gewählt worden. Das Ergebnis lag bei, für SPD-Verhältnisse mageren, 230 von 290 Stimmen.
Titelbild
Natascha KohnenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times26. Januar 2019

Die bayerische SPD-Landesvorsitzende Natascha Kohnen ist am Samstag im Amt bestätigt worden. Auf dem Landesparteitag der Sozialdemokraten im fränkischen Bad Windsheim erhielt sie 230 von 290 abgegebenen Stimmen. Dies entsprach nach Parteiangaben 79,3 Prozent. Es gab 44 Gegenstimmen und 16 Enthaltungen. Zuvor hatte Kohnen die Partei aufgerufen, klarer Position zu beziehen und entschiedener für Werte wie Solidarität, Gerechtigkeit und Menschenwürde einzutreten.

Bei der Landtagswahl in Bayern war die SPD am 14. Oktober mit Kohnen als Spitzenkandidatin auf nur noch 9,7 Prozent der Stimmen abgestürzt. Einen Rücktritt hatte die 51-Jährige, die auch stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende ist, im Anschluss jedoch abgelehnt. Sie machte damals auch den negativen Bundestrend für die Wahlniederlage verantwortlich.

Gleichwohl hatte es im Vorfeld des Landesparteitags Spekulationen über eine mögliche Ablösung Kohnens gegeben. Auch war diskutiert worden, ihr im Rahmen einer Doppelspitze einen Ko-Vorsitzenden zur Seite zu stellen. Letztlich gab es jedoch keine entsprechenden Kandidaturen oder Beschlüsse. Das Abstimmungsergebnis wurde vor diesem Hintergrund als Erfolg Kohnens gewertet.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion