Kommunalwahl in Hessen: Wahlbeteiligung in Frankfurt geht zurück

In der größten hessischen Stadt wurde sie von der Wahlleiterin nach Auswertung von 14 repräsentativen Wahlbezirken mit 37,3 Prozent angegeben. Vor fünf Jahren lag sie noch bei 42,4 Prozent.
Titelbild
Wahlplakate in Frankfurt 2016Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. März 2016

Bei der Kommunalwahl in Hessen ist die Wahlbeteiligung in Frankfurt offenbar zurückgegangen. In der größten hessischen Stadt wurde sie von der Wahlleiterin nach Auswertung von 14 repräsentativen Wahlbezirken mit 37,3 Prozent angegeben. Vor fünf Jahren lag sie noch bei 42,4 Prozent.

Bis zum Mittag war in vielen hessischen Gemeinden noch eine leicht erhöhte Wahlbeteiligung gemessen worden. Das komplizierte Wahlrecht in Hessen ermöglicht "Panaschieren und Kumulieren". So hat in Frankfurt jeder Wähler 93 Stimmen für das Stadtparlament und weitere Stimmen für die Wahl des Ortsbeirats. Das macht den Stimmzettel fast 1,50 Meter breit. Die Auszählung wird deswegen voraussichtlich bis Donnerstag andauern, erste "Trendergebnisse" werden aber noch am Sonntagabend erwartet. Die Kommunalwahlen in Hessen gelten als Stimmungstest für die hessische Landespolitik und die Arbeit der schwarz-grünen Koalition. Insgesamt waren in Hessen rund 4,7 Millionen Hessen zur Wahl aufgerufen, darunter 360.000 nichtdeutsche EU-Staatsbürger. Erstmals dürfen als neue EU-Bürger auch die in Hessen lebenden Kroaten mitwählen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion