Kommunen fordern mehr Engagement für ländliche Gebiete

Bund und Länder sind verpflichtet, gleichwertige Lebensbedingungen in ganz Deutschland zu organisieren. Doch in ländlichen Räumen geht es kaum vorwärts.
Titelbild
Am Fluß Leine bei Göttingen, Niedersachsen.Foto: iStock
Epoch Times17. Februar 2019

Der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds, Gerd Landsberg, hat die Politik dazu aufgerufen, sich mehr für die ländlichen Regionen in Deutschland zu engagieren.

Deutschland gehe es zurzeit zwar „besonders gut“, sagte Landsberg dem „Handelsblatt“. Es gebe aber ländliche Räume, „in denen sich die Menschen abgehängt fühlen und darauf mit Enttäuschung und teilweise extremistischen Haltungen reagieren“, fügte er mit Blick auf ein mögliches Erstarken der AfD bei den Landtagswahlen im Osten hinzu.

Landsberg rief vor diesem Hintergrund die von der Bundesregierung eingesetzte Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ zum Handeln auf. In dem Gremium mit Vertretern aus Bund, Ländern und Kommunen, müssten „langfristige und nachhaltige Lösungen entwickelt und finanziert werden“, sagte er. Das gehe nicht kurzfristig, sondern nur langfristig.

Für die Überwindung von Spaltungstendenzen in unserer Gesellschaft ist es allerdings unverzichtbar.“

Landsberg zeigte Verständnis für den Unmut vieler Bürger in den vermeintlich strukturschwachen Regionen. „Sie lesen in der Zeitung von den boomenden Metropolen, von der erfolgreichen deutschen Wirtschaft und von Steuerüberschüssen“, sagte er.

Bei ihnen vor Ort aber fährt der Bus vielleicht nur einmal am Tag, die Landarztpraxis wird demnächst schließen, das Kultur- und Freizeitangebot ist immer weiter ausgedünnt worden, und auf ein leistungsfähiges Breitbandnetz warten sie schon lange Zeit.“

Teilweise gebe es sogar Mobilfunklöcher, sodass selbst eine Kommunikation über Handy erschwert sei. „Das alles widerspricht dem Auftrag des Grundgesetzes, der Bund und Länder verpflichtet, gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Deutschland zu organisieren“, sagte der Städtebund-Chef. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion