Kommunen im Osten fehlen Steuereinnahmen – Sachsen-Anhalts Ministerpräsident drängt auf Reform

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) fordert, dass alle Unternehmen, die im Osten ihr Geld verdienen, auch dort ihre Gewerbesteuern bezahlen.
Titelbild
Bauarbeiten auf dem Gelände des Hauptbahnhofes in Halle/Saale (Sachsen-Anhalt).Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Epoch Times28. Dezember 2018

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) drängt auf eine Steuerreform, um die Wirtschaftskraft der ostdeutschen Länder zu stärken. „Alle Unternehmen, die hier ihr Geld verdienen, sollen auch hier Gewerbesteuern bezahlen“, sagte der Regierungschef der „Mitteldeutschen Zeitung“ (Freitagsausgabe). Zu oft zahlten Konzerne lediglich am Sitz der Zentralen in Westdeutschland – im Gegenzug fehlten Kommunen im Osten aber die Steuereinnahmen.

Haseloff sagte, er wolle 2019 eine Steuerreform mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) anschieben. „Anders wird die Ungleichheit zum Westen nicht zu überwinden sein.“ Zudem will der Regierungschef auch persönlich auf Wirtschaftsakteure einwirken. Er werde 2019 gemeinsam „mit Oberbürgermeistern Konzernzentralen im Westen besuchen und die Manager auf ihre moralische Verantwortung für die Menschen und die Entwicklung in unserer Region ansprechen“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion