Kompetenz ohne Wissen? Lehrpläne müssen konkretisiert werden

Der Deutsche Lehrerverband fordert ein Konkretisieren der Lehrpläne an deutschen Schulen. "Im Latein-Lehrplan NRW taucht 202 Mal das Wort Kompetenz auf, nicht ein einziges Mal der Name Seneca oder Cicero", beklagte der Verbandsvorsitzende.
Titelbild
Computerunterricht, 2008 in Berlin an der John F. Kennedy Schule.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times12. Dezember 2016

Der Deutsche Lehrerverband fordert ein Konkretisieren der Lehrpläne an deutschen Schulen. „Im Latein-Lehrplan NRW taucht 202 Mal das Wort Kompetenz auf, nicht ein einziges Mal der Name Seneca oder Cicero“, beklagte der Verbandsvorsitzende Josef Kraus in der „Bild“.

Aus Lehrplänen dürften keine „Leerpläne“ werden, die nur noch „Kompetenzen-Gefasel“ seien.

Kraus forderte die Bundesländer dazu auf, die Lehrpläne für die letzten beiden Schuljahre vor dem Abitur auf hohem Niveau zu vereinheitlichen. Auch die Prüfungsformen beim Abitur bedürfen der Vereinheitlichung.

„Es kann nicht sein, dass ein Prüfling in Bayern seine mündliche Aufgabe 30 Minuten vor der Prüfung gestellt bekommt, in Hamburg aber für eine mündliche Prüfung in Form einer Präsentation zwei Wochen Zeit hat“, kritisierte Kraus.

Die Bundesländer mahnte er, das Vergeben von Noten und das Sitzenbleiben auf keinen Fall abzuschaffen. Wer beides abschaffe, belüge seine Schüler, so der Vorsitzende des Lehrerverbands. (dts)



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