Kosten explodieren: Über zwei Milliarden Euro für Bundestagsbauten möglich

Neue Parlamentsbauten in Berlin werden deutlich mehr kosten als angedacht. Zweifel an der Notwendigkeit der Gebäude weist Wolfgang Kubicki zurück.
Kosten explodieren: Zwei Milliarden Euro für Bundestags-Bauten möglich
Das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus nutzt der Deutsche Bundestag. Es befindet sich im Berliner Regierungsviertel.Foto: iStock
Epoch Times27. Februar 2023

Mehrere Bauvorhaben des Bundestags werden deutlich teurer als ursprünglich geplant. Das räumte Parlamentsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) ein.

So war die Erweiterung des zum Bundestag gehörenden Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses am Spreeufer anfangs mit 190 Millionen Euro veranschlagt worden. „Inzwischen stehen wir bei 366 Millionen Euro“, sagte Kubicki dem Magazin „Der Spiegel“. Immissionsschutzregeln hätten zu einer kompletten Neuplanung und dem Austausch der Energie- und Heiztechnik geführt.

Auf dem gegenüber liegenden Areal „Luisenblock Ost“, wo neben Bundestagsgebäuden auch Gewerbeflächen, Wohnungen und ein Gewerkschaftsbau entstehen sollen, drohen ebenfalls deutlich höhere Kosten.

„Ursprünglich wurde von knapp einer Milliarde Euro für das Bauvorhaben ausgegangen“, sagte Kubicki. „Bei den derzeitigen enormen Steigerungen der Baukosten könnte das gesamte Vorhaben im Bereich des Luisenblocks Ost, also nicht nur für die Parlamentsbauten, zwei Milliarden Euro weit überschreiten.“

Zweifel an der Notwendigkeit der Parlamentsbauten weist der Bundestagsvize zurück. „Der Platzbedarf ist in den vergangenen drei Jahrzehnten kontinuierlich gewachsen“, erklärte Kubicki. Um die Verwaltung unterzubringen, müssten derzeit andere Liegenschaften teuer angemietet werden. „Diese Kosten fallen weg, sobald die Neubauten fertig sind.“ (dpa/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion