Kramp-Karrenbauer: Auch CDU muss Konsequenzen aus Wahlergebnis in Italien ziehen

Die CDU müsse stärker Fragen des gesellschaftlichen Zusammenhalts betrachten. Dabei sei wichtig: "Was hält uns in unserer Gesellschaft zusammen, was verbindet uns, wie wollen wir zusammenleben?"
Epoch Times5. März 2018

Nach dem Wahlerfolg von EU-Skeptikern in Italien sieht die neue CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer auch Konsequenzen für ihre eigene Partei. Das Ergebnis im Nachbarland mache deutlich, dass die CDU in der Debatte über ein neues Grundsatzprogramm stärker Fragen des gesellschaftlichen Zusammenhalts betrachten müsse, sagte Kramp-Karrenbauer am Montag in Berlin.

Dabei sei wichtig: „Was hält uns in unserer Gesellschaft zusammen, was verbindet uns, wie wollen wir zusammenleben?“

Es gehe auch um die Integration derjenigen, die nach Deutschland kämen und die Frage, wie die Grundlage für den Wohlstand gesichert werden könne. „Da sind die Herausforderungen sehr groß“, fügte Kramp-Karrenbauer bei ihrer ersten Pressekonferenz als CDU-Generalsekretärin hinzu.

Die AfD bezeichnete sie als Becken für frühere Wähler der CDU und anderer Parteien, die das Gefühl hätten, dass ihre Probleme in der täglichen Politik keine Rolle spielten.

Bei der Parlamentswahl in Italien war ein rechtsgerichtetes Parteienbündnis laut Zwischenergebnissen auf rund 37 Prozent gekommen. Stärkste einzelne Partei wurde die EU-skeptische „Fünf-Sterne-Bewegung“ mit rund 32 Prozent. (afp/as)

Mehr dazu:

EU-Kommission hofft auf stabile Regierung in Italien – Chef der Sozialdemokraten könnte zurücktreten



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion