Kramp-Karrenbauer besucht Bundeswehr-Soldaten in Zypern

Titelbild
Kramp-Karrenbauer.Foto: Jens Schlueter/Getty Images
Epoch Times17. Dezember 2019

Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) bricht am Mittwoch zu einem zweitägigen Besuch bei Bundeswehr-Einheiten in Zypern auf. Die deutschen Soldaten sind dort im Rahmen der UN-Mission Unifil stationiert.

Mit dieser Blauhelmmission setzen sich die Vereinten Nationen seit mehr als 40 Jahren für Frieden zwischen dem Libanon und Israel ein. Die Bundeswehr beteiligt sich mit einer Korvette an der Überwachung des Seeraums vor dem Libanon.

Am Mittwoch ist zunächst ein Treffen Kramp-Karrenbauers mit dem zyprischen Verteidigungsminister Christoforos Fokaides geplant. Anschließend besucht Kramp-Karrenbauer das deutsche Kontingent in Limassol. Am Donnerstag nimmt die Ministerin dann an einer Ausfahrt der Korvette teil.

Die Bundeswehr ist von Zypern aus seit dem Jahr 2006 an der Unifil-Mission beteiligt, einem der ältesten Friedenseinsätze der UNO.

Dieser wurde nach einer siebentägigen Militäroffensive Israels gegen palästinensische Kämpfer im Südlibanon im März 1978 ins Leben gerufen. Die Aufgabe von Unifil war zunächst, einen Waffenstillstand und den Abzug israelischer Soldaten zu überwachen.

2006 wurde die Mission deutlich erweitert. Derzeit sind etwa 10.500 Soldaten aus mehr als 40 Ländern beteiligt. Die Bundeswehr ist im 2006 gegründeten sogenannten maritimen Einsatzverband engagiert. Dieser unterstützt den Libanon bei der Küstensicherung und soll Waffenschmuggel verhindern.

Durchschnittlich werden etwa 150 deutsche Soldaten eingesetzt, das jährlich verlängerte Bundestagsmandat erlaubt die Entsendung von bis zu 300 Soldaten.

Schwerpunkt des deutschen Einsatzes ist eine Korvette, die im Hafen von Limassol ankert. Insgesamt sind in dem internationalen Einsatzverband durchschnittlich fünf bis acht Kriegsschiffe mehrerer Staaten beteiligt.

Die Bundeswehr unterstützt den Libanon zudem mit militärischer Ausrüstung wie etwa Booten und Radarstationen zur Überwachung der Mittelmeerküste. Auch bildet die Bundeswehr die libanesische Marine aus.

Unifil arbeitet mit einem sogenannten robusten Mandat, das im Konfliktfall militärische Gewalt einschließt. An der israelisch-libanesischen Grenze hatte sich die Lage im Spätsommer nach wechselseitigen Raketenangriffen zwischen der Hisbollah-Miliz und der israelischen Armee verschärft.

Israel griff Einrichtungen der Hisbollah in Beirut an, die pro-iranische Miliz zerstörte ein israelisches Militärfahrzeug im Norden Israels.

Die Reise Kramp-Karrenbauers findet überdies vor dem Hintergrund des Gasstreits zwischen der Türkei und Zypern statt. Die Türkei verlegte am Montag eine Kampfdrohne nach Nordzypern. Seit der Entdeckung großer Gasvorkommen um Zypern gibt es Streit um ihre Ausbeutung. Die Türkei und die türkischen Zyprer verlangen, daran beteiligt zu werden.

Die Mittelmeerinsel ist seit einem griechischen Militärputsch 1974 in einen griechischen Süden und einen türkischen Norden geteilt. Die Türkei ist seitdem mit Truppen im Norden präsent. Außer Ankara erkennt kein Staat die Türkische Republik Nordzypern an. (afp)

 

Eine Buchempfehlung vom Verlag der Epoch Times

Wer hat die Weltherrschaft? Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. Immer klarer wird, dass die Geschichte der Menschheit nicht so ablief, wie sie heutzutage gelehrt wird. Das Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ gibt die lange gesuchten Antworten.

Ein Buch für alle, denen das Schicksal der Welt am Herzen liegt: „Wie der Teufel die Welt beherrscht“. Foto: Epoch Times

„Kapitalismus abschaffen“? „Wohnungsgesellschaften enteignen“? Familie auflösen? Keinen Wohlstand und keine Kinder mehr wegen des Klimas? Frühsexualisierung? Solche Gedanken sind in Politik, Medien und Kultur populärer denn je. Im Kern drücken sie genau das aus, was einst schon Karl Marx und seine Anhänger der gesamten Menschheit aufzwingen wollten.

Der Kommunismus hat im 20. Jahrhundert hunderte Millionen Menschen physisch vernichtet, heute zielt er auf ihre Seelen. Bei vielen Menschen blieb glücklicherweise die der menschlichen Natur innewohnende Güte erhalten – was den Menschen die Chance gibt, sich vom Einfluss des „Gespenst des Kommunismus“ zu befreien.
Hier weitere Informationen und Leseproben.

ISBN Band 1: 978-3-9810462-1-2, Band 2: 978-3-9810462-2-9, Band 3: 978-3-9810462-3-6. Einzeln kostet jeder Band 19,90 Euro (zzgl. 2,70 Euro Versandkosten), alle drei Bände gemeinsam sind im Moment noch zum Sonderpreis von 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands) zu erwerben. Das Buch hat insgesamt 1008 Seiten und über 1200 Stichworte im Indexverzeichnis.

Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder – falls vergriffen – direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Das Buch gibt es jetzt auch als E-Book und als Hörbuch

Das E-Book gibt es in den Formaten PDF, EPUB oder MOBI. Das Hörbuch bieten wir im MP3 Format zum Download an. Einzeln kostet jeder Band 17,90 Euro, alle drei Bände sind im Moment noch zum Sonderpreis von 43,00 Euro zu erwerben. E-Books und Hörbücher ist direkt beim Verlag der Epoch Times bestellbar – Tel: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion