Kramp-Karrenbauer gratuliert Söder zu „sehr, sehr ehrlichem Ergebnis“

Die CDU-Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat den Zusammenhalt in der Union beschworen.
Titelbild
Annegret Kramp-KarrenbauerFoto: Kay Nietfeld/dpa
Epoch Times19. Januar 2019

Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat dem neuen CSU-Chef Markus Söder zu einem „sehr, sehr ehrlichen Ergebnis“ bei seiner Wahl zum Parteichef gratuliert.

Söder hatte zuvor auf dem Parteitag in München am Samstag mit 87,4 Prozent für CSU-Verhältnisse durchwachsen abgeschnitten. CSU-intern hieß es im Vorfeld der Wahl, ein Ergebnis ab 90 Prozent Zustimmung wäre ein Erfolg.

Wie zuvor Söder betonte auch Kramp-Karrenbauer den Zusammenhalt von CDU und CSU. „Wir sind, wir waren und wir bleiben eine politische Familie“, sagte Kramp-Karrenbauer. Für die Schwesterparteien gelte, dass sich in der Familie gestritten werde, aber beim Aufeinandertreffen mit anderen zusammengehalten werde. „Wir oder die, das muss der Leitspruch für das Jahr 2019 sein“, sagte sie.

Im vergangenen Jahr stand die Fraktionsgemeinschaft von CDU und CSU im Streit um die Flüchtlingspolitik vor dem Bruch. Mit dem Rückzug von Angela Merkel als CDU-Chefin und Horst Seehofer als CSU-Chef hoffen beide Parteien, das Verhältnis neu begründen zu können. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion